Darf man die Schritte von den Nachbarn oberhalb durchhören (Neubauwohnung)?

3 Antworten

Ich lebe ja schon in einer älteren Wohnung und kann den Fernsehr des Nachbars hören. Ist aber nichts zu machen...

Google mal nach Schalldämmung DIN 4109 (weit runterscrollen). Dort sind die dB aufgeführt bei den einzelnen Bauteilen, die zulässig sind. Bevor du ein teures Gutachten in Auftrag gibst: Es gibt auch bei ebay Schallmessgeräte für ca. 20 € (ich empfehle Trotec). Dann weißt du wohin die Reise geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dürfe eigentlich auf keinen Fall hörbar sein außer ihre Nachbarn trampeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maleficent666  17.04.2020, 18:08

Ich kenne keine Wohnung,,wo es das nicht der Fall ist

Paul3105  17.04.2020, 18:10
@Maleficent666

bei Neubau ist das aber nicht so, wenn man mit ein Ultra gutes Ohr hat kann man es vielleicht leise hören aber als normale Person sollte man das nicht hören können zumindest nicht in einem Neubau

Maleficent666  17.04.2020, 18:12
@Paul3105

Tja die Neubauten heutzutage sind nicht optimal....das muss alles schnell schnell gehen, möglichst billig u dass man schnell vermieten kann.

Altbauten toppen das meist eher noch sind besser

lenadidi
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich hab mir schon gedacht, dass das nicht sein darf. Komischerweise hört man seine Frau aber nicht. Es ist wohl wirklich nur der eine Mann der ober mir wohnt. Aber es ist wirklich sehr verzweifelnd, denn er löuft ununterbrochen in seiner Wohnung, und ich höre davon jeden Schritt - furchtbar!

Würden Sie dies hinnehmen oder nicht? Wenn nicht, wie würden Sie vorgehen?

Vielen Dank,

Gruß!

JoJo1812  17.04.2020, 18:16
@lenadidi

Ein kurzes, beiläufige Gespräch im Treppenhaus beim Begegnen und bitten, dass der Obermieter abends Hausschuhe trägt.