40KG Boxsack an der Wohnungsdecke befestigen?

1 Antwort

Im Prinzip schon. Es handelt sich entweder um eine Massivdecke oder um eine Holzbalkendecke. Im ersten Fall musst du dann fragen: Hält der Dübel, den du verwendest, die Last aus. Im zweiten Fall heißt es: Finde einen tragenden Holzbalken und die entsprechende Befestigung. Statisch ist das für eine herkömmliche Decke kein Problem.

Ergänzung: Da du in einem Mietshaus wohnst ist die Massivdecke am wahrscheinlichsten. Und je nach Baujahr des Hauses, kann die Schallübetragung auf die Decke durchaus ein Problem sein. Deshalb solltest du möglichst keine Befestigung aus Metall (Kette o.ä.) wählen sondern ein Seil. Das überträgt den Schall eher weniger auf die Decke. Keine Garantie.