Boxsack an der Wand befestigen, was beachten?

4 Antworten

Dann braucht du nur die entsprechenden Dübel

Ja, das hält sie. Du musst nur wissen aus was diese Wand besteht, damit du (evt.) Spezialdübel dort verwenden musst. Aus was diese Wand besteht, siehst du anhand der Farbe des Bohrmehles.

Deine Wand ist aus 30 cm Stein?! Wohnst du in einer Burg, in der Bronx oder in einer gotischen Kathedrale?

Wie auch immer - was du brauchst, sind ausreichend dicke und lange Dübel plus Schrauben, oder halt eben Schwerlastanker. Letztere gehen allerdings in erster Näherung "nie" wieder raus, was zu Problemen beim Auszug führen kann. Zudem sind die eher auf eine möglichst schnelle, rationelle Montage optimiert, was dir aber völlig gleichgültig sein kann, da du nicht mehrere hundert Stück davon setzen musst, geschweige denn im Akkord, sondern nur vier bis acht oder so.

Welche du konkret brauchst, hängt von der konkreten Last ab, und die wiederum hängt neben dem Gewicht des Boxsacks von der Länge des Hebels ab. Will sagen wie weit diese Halterung in den Raum ragt... ob sich da irgendwelche Idioten womöglich gelegentlich zum Schaukeln dranhängen oder Klimmzüge daran machen... all so was. Da solltest du mal gründlich die Vorgaben, Montageanweisungen und technischen Daten der entsprechenden Dübelhersteller wie Tox, Fischer und dergleichen konsultieren, die du problemlos auf deren Webseiten findest.

Grundsätzlich nimmst du die stärksten Schrauben, die so gerade noch durch die entsprechenden Bohrungen dieser Halterung passen.

Die Wand ist so dick, weil das damals die Außenwand war.

@Darius75069

Aber sie ist schon aus Stahlbeton und nicht aus Stein in dem Sinne, gelle. Weil der konkrete Wandwerkstoff ist schon absolut entscheidend, um die richtige Lösung zu finden.

Wenn du eine massive Wand hast dann locker, 30 KG sind doch gar nichts. Gute Dübel solltest du haben damit die Halterung sich nicht löst durch die Bewegungen und eine Feder für den Boxsack damit die Schläge abgefedert werden und nicht so auf die Halterung übertragen werden.