DB Mitarbeiter Firmenteile?

2 Antworten

Die Firmenreise kostet dich nichts. Du solltest das aber unbedingt mit deiner Führungskraft absprechen, da eine unberechtigte Nutzung der Firmenreise böse Konsequenzen haben kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
Leonstrt21
Fragesteller

Der ging bis jz nicht ran und hat auch nicht zurück gerufen

gilt also auch bei ice oder?

Paejexa  13.04.2023, 21:41
@Leonstrt21

Kommt darauf an, welche Verbindung du dir ziehst.

Auf der Firmenreise kommt es auf die Strecke und auf das Produkt an. Wenn du z. B. von Köln nach Essen fährst, dann steht da evtl. "via Düsseldorf" drauf. Dann darfst du auch nur diese Strecke nutzen.

Außerdem ist es wichtig, dass du eine Verbindung mit einem ICE aussuchst. Der Zug selbst ist egal, mit der Firmenreise gibt es keine Zugbindung und es steht auch keine Zugnummer drauf. Wichtig ist einfach nur die ICE-Verbindung. Theoretisch könntest du eine Verbindung von 18 Uhr aussuchen, aber morgens um 8 fahren.

Xearox  13.04.2023, 21:54
@Paejexa

Und es müssen Züge der DB sein, bzw. Wo die Mitarbeiter Karte zählt. Beim Fernverkehr darfst du z. B. Flixtrain nicht nutzen und beim Nahverkehr gibt es sehr viele Unternehmen/verkehrsverbünde, die das nicht anerkennen.

MarSusMar  13.04.2023, 22:28
@Paejexa

Wenn ich mal dazwischen fragen darf wieso ICE?

Von mir nach Leipzig fährt und fuhr auch zu Quereinsteigung der DB kein ICE. heißt ich müsste erst nach Berlin und dann nach Leipzig eventuell über Dresden.... Da hätte ich gleich bleiben können, statt von hier in ca.90 min runterfahren zu können.

MarSusMar  14.04.2023, 10:39
@Paejexa

Deshalb muss er nicht zwingend drauf bleiben. Denn du weißt ja nicht woher er kommt. Das er es so deutlich ausdrückt heißt für mich nur da sollte sich jemand vor der Ausbildung dringendst mal mit Zugarten auseinandersetzen.

Paejexa  14.04.2023, 16:18
@MarSusMar

Wenn man ICE fahren will, muss auf der Firmenreise auch ICE stehen. Fertig, da gibt es nichts zu diskutieren.

Leonstrt21
Fragesteller
@MarSusMar

na Hea?
von mir bis nach Leipzig fährt ein ice ich bin gestern damit gefahren also muss ich es ja wissen

Paejexa  15.04.2023, 11:24
@MarSusMar

Ich hab dennoch recht, auch wenn es dir nicht gefällt.

Wenn du den passenden Ausweis hast kannst du fahren was du fahren kannst, ob das Im FV ICE/IC oder die Regional Züge sind. Ich konnte nicht mal mit den ICE hinfahren.

Kannst mal erzählen wies war ich war damals die einzige Lady.

War ne Saumäßig lustige Zeit daher viel Spaß.