DB-Fahrkarten - sind sie übertragbar?

bikerfan73  10.02.2024, 10:26

Was für eine Fahrkarte hast Du?

Regina3 
Fragesteller
 10.02.2024, 10:30

Ich noch keine. Ist Neugier.

4 Antworten

Das kommt auf die Fahrkarte an - es gibt übertragbare und nicht übertragbare.

Am Schalter oder am Automaten gekaufte Fahrkarten zum Normal- bzw. Flexpreis sind beispielsweise grundsätzlich vor Fahrtantritt übertragbar, Online- oder Handytickets dagegen nicht.

Online-Fahrkarten und (Super-)Sparpreisfahrkarten sind ohnehin personengebunden und können nur von der eingetragenen Person benutzt werden.

Zumindest am Fahrkartenautomaten (evtl. auch im Reisezentrum) kann man aber noch anonyme Flexpreis-Fahrkarten kaufen. Diese sind vor Fahrtantritt noch übertragbar. Ist die Fahrt einmal angetreten, sind sie aber offiziell nicht mehr übertragbar.

Regelrecht übertragbar sind noch einige Nahverkehrszeitkarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ein Name darauf steht ist dieser Fahrschein nur für die die darauf steht. Spezielle Angebote zb. Länder Tickets sind nicht übertragbar.

Regina3 
Fragesteller
 10.02.2024, 22:18

Es geht um die klassische Fahrkarte. Wenn ich die kaufe, 3 Wochen vor der Fahrt, bin aber kurzfristig krank oder beruflich gebunden - kann mein Sohn fahren? Die Nachbarin? ...

0
Rolf42  11.02.2024, 07:29
@Regina3

Warum willst du denn die Fahrkarte schon drei Wochen vorher kaufen? Wenn es um eine "klassische Fahrkarte" geht (also kein Sparpreis-Ticket o. ä.), dann hat man dadurch keinen Vorteil.

0

Nicht pauschal. Online genutzte Tickets sind zB im Fernverkehr an eine Person gebunden. Nahverkehrs-Einzeltickets aus dem Automaten nicht. Um welches Ticket geht es dir?

Regina3 
Fragesteller
 10.02.2024, 10:30

Ich will es einfach wissen.

0