DB-Fahrkarten - sind sie übertragbar?
Was für eine Fahrkarte hast Du?
Ich noch keine. Ist Neugier.
4 Antworten
Online-Fahrkarten und (Super-)Sparpreisfahrkarten sind ohnehin personengebunden und können nur von der eingetragenen Person benutzt werden.
Zumindest am Fahrkartenautomaten (evtl. auch im Reisezentrum) kann man aber noch anonyme Flexpreis-Fahrkarten kaufen. Diese sind vor Fahrtantritt noch übertragbar. Ist die Fahrt einmal angetreten, sind sie aber offiziell nicht mehr übertragbar.
Regelrecht übertragbar sind noch einige Nahverkehrszeitkarten.
Das kommt auf die Fahrkarte an - es gibt übertragbare und nicht übertragbare.
Am Schalter oder am Automaten gekaufte Fahrkarten zum Normal- bzw. Flexpreis sind beispielsweise grundsätzlich vor Fahrtantritt übertragbar, Online- oder Handytickets dagegen nicht.
Wenn ein Name darauf steht ist dieser Fahrschein nur für die die darauf steht. Spezielle Angebote zb. Länder Tickets sind nicht übertragbar.
Nicht pauschal. Online genutzte Tickets sind zB im Fernverkehr an eine Person gebunden. Nahverkehrs-Einzeltickets aus dem Automaten nicht. Um welches Ticket geht es dir?
Hier übrigens eine passende Frage dazu.
https://www.gutefrage.net/frage/wo-kann-man-uebertragbare-db-tickets-kaufen
Es geht um die klassische Fahrkarte. Wenn ich die kaufe, 3 Wochen vor der Fahrt, bin aber kurzfristig krank oder beruflich gebunden - kann mein Sohn fahren? Die Nachbarin? ...