DB-Fahrkarten - sind sie übertragbar?

bikerfan73  10.02.2024, 10:26

Was für eine Fahrkarte hast Du?

Regina3
Fragesteller

Ich noch keine. Ist Neugier.

4 Antworten

Das kommt auf die Fahrkarte an - es gibt übertragbare und nicht übertragbare.

Am Schalter oder am Automaten gekaufte Fahrkarten zum Normal- bzw. Flexpreis sind beispielsweise grundsätzlich vor Fahrtantritt übertragbar, Online- oder Handytickets dagegen nicht.

Online-Fahrkarten und (Super-)Sparpreisfahrkarten sind ohnehin personengebunden und können nur von der eingetragenen Person benutzt werden.

Zumindest am Fahrkartenautomaten (evtl. auch im Reisezentrum) kann man aber noch anonyme Flexpreis-Fahrkarten kaufen. Diese sind vor Fahrtantritt noch übertragbar. Ist die Fahrt einmal angetreten, sind sie aber offiziell nicht mehr übertragbar.

Regelrecht übertragbar sind noch einige Nahverkehrszeitkarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ein Name darauf steht ist dieser Fahrschein nur für die die darauf steht. Spezielle Angebote zb. Länder Tickets sind nicht übertragbar.

Regina3
Fragesteller

Es geht um die klassische Fahrkarte. Wenn ich die kaufe, 3 Wochen vor der Fahrt, bin aber kurzfristig krank oder beruflich gebunden - kann mein Sohn fahren? Die Nachbarin? ...

Rolf42  11.02.2024, 07:29
@Regina3

Warum willst du denn die Fahrkarte schon drei Wochen vorher kaufen? Wenn es um eine "klassische Fahrkarte" geht (also kein Sparpreis-Ticket o. ä.), dann hat man dadurch keinen Vorteil.

Nicht pauschal. Online genutzte Tickets sind zB im Fernverkehr an eine Person gebunden. Nahverkehrs-Einzeltickets aus dem Automaten nicht. Um welches Ticket geht es dir?

Regina3
Fragesteller

Ich will es einfach wissen.