DB - Frühere Nahverkehrsverbindung nutzbar bei Zugbindung?

Im Forum der Deutschen Bahn wurde meine Frage wiefolgt beantwortet und von offizieller Stelle bestätigt:

Dies widerspricht der Mehrheit der Antworten hier, sollte so aber dann wohl leider stimmen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aussage aus dem DB-Forum ist korrekt. Kauft man eine Fahrkarte zum Sparpreis dürfen darin enthaltene Abschnitte, die planmäßig mit dem Nahverkehr gefahren werden auch ohne Zugbindung genutzt werden (das heißt: auch früher oder später).

Allerdings müssen die festgelegten Fernverkehrszüge zwingend genutzt werden und dürfen nicht durch andere Züge ersetzt werden, auch nicht durch solche einer niedrigeren Produktklasse (wie eben Nahverkehrszüge).

Eine mögliche Lösung für dich wäre, für den Fernverkehrszug keinen Sparpreis, sondern eine Fahrkarte zum Flexpreis zu kaufen. Damit wäre dann ggf. auch die Fahrt mit dem früheren Nahverkehrszug möglich, sofern die auf der Fahrkarte angegebene Fahrtstrecke eingehalten wird.

Du könntest auch schauen, ob vielleicht auch ein früherer Nahverkehrszug fährt, der in der Fahrplanauskunft durch den Fernverkehrszug "verdeckt" wird. Dazu wählst du bei der Verkehrsmittelauswahl die Fernverkehrszüge ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich geht das so nicht.

Wenn du ein QDL Ticket kaufst, ist das nicht günstiger?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten
thomas731
Fragesteller

Das QDL deckt keine Fernverbindung ab, für den Fall, dass wir die frühere Verbindung nicht erreichen.

thomas731
Fragesteller
@Rheinflip

In meinem Fall (Sonntagabend) leider nur bei deutlich längerer Reisezeit. Vielen Dank aber für den Vorschlag.

Nein, denn den günstigeren Preis gibt es ja nur aufgrund der Zugbindung.

xyz911  10.01.2020, 13:30

Aber nicht im Nahverkehr

sebastianla  10.01.2020, 13:57
@xyz911

Es geht um eine Fernverkehrsfahrkarte. Dort darf man bei Zugbindung keinen anderen Zug benutzen als den, für den die Fahrkarte gilt. Was der falsch benutzte Zug für ein Zug ist, spielt keine Rolle!

thomas731
Fragesteller
@xyz911

Im Forum der Deutschen Bahn wurde meine Frage wiefolgt beantwortet und von offizieller Stelle bestätigt:

Dies widerspricht der Mehrheit der Antworten hier, sollte so aber dann wohl leider stimmen.

Ja, du kannst mit dem Fernverkehrsticket den Nahverkehr nutzen. Nur nicht umgekehrt.

xyz911  10.01.2020, 13:30

Nein, das ist falsch

Nataly2301  10.01.2020, 13:33

Nein, die Zugbindung gilt nur den ausgewählten ICE/IC. Nahverkehr kann mit einem solchen Ticket jederzeit genutzt werden. Du verzichtest halt dann freiwillig auf eine schnellere, komfortablere Verbindung

xyz911  10.01.2020, 13:36
@Nataly2301

Man kann auch lediglich die gebuchten Strecken im Nahverkehr damit nutzen, nur eben im Nahverkehr zu jeder Uhrzeit. Aber die Behauptung man könne mit einer Fernverkehrsfahrkarte (ohne weiteres) auch im Nahverkehr fahren ist ohne weitere Hinweise irreführend und falsch.

Nataly2301  10.01.2020, 13:37
@xyz911

Ja schon klar, der Fragesteller hat ja auch eine konkrete Strecke angegeben. Darauf beziehen sich ja alle unsere Antworten.

thomas731
Fragesteller

Im Forum der Deutschen Bahn wurde meine Frage wiefolgt beantwortet und von offizieller Stelle bestätigt:

Dies widerspricht der Mehrheit der Antworten hier, sollte so aber dann wohl leider stimmen.

Für Nahverkehrszüge gibt es keine Zugbindung, diese gilt lediglich im Fernverkehr (IC, EC, ICE). Für RE, RB, U, S gibt es freie Fahrtwahl auf der gebuchten Strecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sebastianla  10.01.2020, 13:55

Nein! Wenn auf der Fahrkarte ein Abschnitt NV ist, gilt dort zwar keine Zugbindung. Im Fernverkehrsabschnitt der Fahrkarte mit Zugbindung verstößt man dagegen auch dann gegen diese, wenn man stattdessen einen Nahverkehrszug benutzt!

thomas731
Fragesteller

Im Forum der Deutschen Bahn wurde meine Frage wiefolgt beantwortet und von offizieller Stelle bestätigt:

Dies widerspricht der Mehrheit der Antworten hier, sollte so aber dann wohl leider stimmen.

xyz911  10.01.2020, 14:16

Sollte meine Antwort missverstanden worden sein: Ich meinte damit, dass auf Nahverkehrsteilstrecken bei Buchungen im kombinierten Nah- und Fernverkehr innerhalb der Nahverkehrsabschnitte jeder beliebige Nahverkehrszug der Strecke genutzt werden kann. Die Fernverkehrsstrecken können jedoch nicht mit Nahverkehrszügen genutzt werden sondern lediglich mit den dafür gebuchten Fernverkehrszügen.