Kann ich auch einen Regionalexpress früher nehmen (wegen Zugbindung)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die "Zugbindung" gilt für InterCityExpress (ICE), Intercity (IC), Eurocity (EC) und Nachtzüge wie EuroNight (EN) oder D-Zug (D). Für Nahverkehrszüge besteht keine Zugbindung. Auch Rail & Fly-Tickets sind von dieser Regelung ausgenommen.

Was bedeutet Zugbindung? (bahn.de)

Der RE70 fällt also nicht in die Zugbindung und somit kannst du auch einen früheren Zug nehmen. Deine Zugbindung beginnt erst in Hamburg und ab dann musst du die angegebenen Züge nutzen. Was du vorher machst ist egal.

Für den Regionalexpress besteht keine Zugbindung, nur für den Fernverkehr.

Die Zug Bindung betrifft soweit ich weiss nur Züge des Fern Ferkähr.

Die Zugbindung ist nur relevant für die Züge des Fernverkehrs, sprich IC, EC, ICE usw. RE und RB sind Züge des Nahverkehrs, die du ohne Zugbindung am Gültigkeitstag deiner Fahrkarte nutzen kannst.