Dauergrinsen : was hat das zu bedeuten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An alle, die jetzt negative Antworten unter dieser Frage setzten und behaupten, diese Menschen seien falsch und was weiß ich was noch alles: Würdet ihr in den Schuhen von denen gehen, dann würdet ihr anders denken.

Ich bin so ein Dauergrinser und die meisten Menschen finden es sogar sympathisch an mir, weil ich zugleich etwas schüchtern bin. Wieso ich das tue? Ich habe mir das irgendwann angewöhnt und zwar in der Zeit als ich sehr alleine war. Irgendwie lief nichts in die richtige Richtung - habe (falsche) Freunde verloren, habe mich mit meinen Eltern nicht besonders gut verstanden, war zu schüchtern, um mich durchzusetzen usw. Und da habe ich angefangen, vieles schätzen zu lernen. Habe mich viel mit mir selbst beschäftigt und war wirklich immer so froh, wenn sich jemand mit mir unterhielt, sodass ich anfing zu grinsen/lachen vor Freude. Das ist schon seit 3 bis 4 Jahren so. Mein Chef nennt mich Grinsekatze und ein anderer sagt ich bin "die eine, die immer lacht". Ich mag alle meine Mitmenschen und lache gerne, na und? Viele sagen, ich sei optimistisch.

Die Menschen, die viel lachen, sind meist die einsamsten. Das, was sich nach außen abspielt, sieht innen ganz anders aus.

Kittylein123  25.06.2017, 17:28

Den letzten Satz sehe ich anders. Ein Freund von mir ist Optimist und lacht viel. Er hat aber auch eine nachdenkliche Seite. Wenn er nachdenkt sieht man das auch. Das ist dann ehrlich. Aber es gibt auch Menschen, die lachen, weil sie sonst nicht akzeptiert werden.

sarah3452  26.06.2017, 16:31
@Kittylein123

Letztendlich weißt du ja auch nicht, was in deinem Freund vorgeht. Auch niemand würde von mir denken, dass ich eigentlich einsam bin.

Natürlich, gibt es auch. Die sind dann, meiner Meinung nach, sehr verunsichert und wollen den anderen gefallen bzw si j wertgeschätzt fühlen.

Es ist eine Mischung aus Dummheit und Unehrlichkeit. Es gibt Menschen, die sehr optimistisch sind und viel Lachen. Aber das ist anders. Ein Dauergrinsen heißt manchmal auch pure Schadenfreude.

Ein ehrlicher Mensch mit Intelligenz ist nicht immer am Grinsen.

MindFlower  25.06.2017, 15:03

Ich widerspreche dem. Man kann sowohl sich über eine Situation amüsieren und parallel das Wohlergehen des andere im Sinne haben. Das was wir als Schadenfreude gelernt haben, ist nur eine Art Rolle, die wir unserer Freude über diese Situation geben haben auf kosten der anderen zu geschehen, und nicht zugunsten der Situation. So lachen selbst Babys, wenn du dich ungeschickt anstellst und von deinen normalen Verhalten abweichst.

Und selbst das Individuum als solches kann über sich und die Situation lachen, wenn es eine Missgeschick macht. Somit würde ich niemals einen Grund nehmen, ein schönes Gefühl wie Grinden oder Lachen zu vermeiden. Nicht mal bei Etikette :)

Ich denke, die Menschen sind unbeschwerter. Ich bin auch ein "Grinser". Wenn ich in der Firma erscheine, grinsen wir (Kollegen) uns an. Vielleicht noch ein Scherz, und der Tag kann beginnen.

Dann gibt es noch diese Schwarzseher. Die sind mit nichts zufrieden und wundern sich, das man fröhlich ist. Das Leben kann noch so schlimm sein, aber man kann lernen "Licht" in den Tag zu bringen.

Ich will dich keinesfalls angreifen, ... mache einfach mit, und du siehst die Welt mit anderen Augen. ECHT. ;)

Torrnado
Fragesteller

Danke für Deine aufschlussreiche Antwort  :)

Diesen Menschen geht es gut, sie haben überwiegend gute Laune und deshalb lächeln sie bzw. haben sie einen äusserst zufriedenen oder, so wie du es nennst, grinsenden Gesichtsausdruck. Warum sollten sie auch böse gucken? Schau mal im Vorbeigehen in einen Spiegel (die gibt es oft in Drogerien oder Kaufhäusern) und achte mal auf deinen eigenen Gesichtsausdruck. Du wirst überrascht sein!

Es gibt genügend Menschen in der Stadt, die eine missmutige und miesepetrige Mine an den Tag legen. Lächle sie einfach mal an. Die Reaktion ist meistens sehr eindrucksvoll. Ihr Gesichtsausdruck ändert sich ad hoc, manchmal fragend, manchmal erstaunt, manchmal erfreut zurück lächelnd, aber die Reaktion ist (bis auf wenige Ausnahmen) fast immer positiv.

Hallo!

Das kann bedeuten, dass jemand einfach ein sonniges, heiteres Gemüt ist und ehrlich so lacht -----> ich kenne sogar so jemanden, die Frau provoziert manche durch ihre fröhliche und herzliche Art und weil sie immer lacht.. aber sie ist so, das spielt sie nicht :)

Vllt. ist es auch deswegen bisweilen provokant, weil viele in der heutigen Zeit leider meinen, man müsse schnippisch, "cool" und dynamisch sowie wortkarg und mürrisch wirken um anzukommen bzw. "bedrohlich" rüberzukommen um von anderen respektiert zu werden. Manche, gerade jüngere Leute können dann mit grinsenden/lachenden und gutgelaunten Menschen nicht umgehen und halten jemanden, der freundlich ist für nervig, total verdrömmelt und anstrengend sowie aufdringlich ----> weil sie es nicht gelernt haben selbst freundlich zu sein und einen guten Umgangston nicht kennen.. leider ein nicht ganz so seltenes Thema!

Allerdings merkt man es mit etwas Menschenkenntnis und einer gewissen Gelassenheit auch, ob jemand Theater spielt oder wirklich von Herzen lacht -----> daher gibt es auch genügend Typen, die zwar immer lachen aber in Wahrheit traurige, einsame Charaktere sind die nur meinen, den Strahlemann spielen zu müssen damit das jeder auf der Welt glaubt und man nicht als "komisch" gilt.. wobei das in Richtung Gesellschaftskritik geht, denn die Gesellschaft erwartet von den Menschen oft dass man ein in jeder Beziehung perfekter, immer bestens gelaunter und multitaskingfähiger, total talentierter und immerzu glücklicher Zeitgenosse sein sollte.. so kommt dann so was zustande.

Hoffe ich konnte dir helfen!