Datingcoach nehmen oder nicht?

1 Antwort

Von Experte Littlethought bestätigt

Was soll denn dieses Coaching bringen? Du schreibst etwas von Mindset. Aber wie willst Du mit Online Kursen Deine Mentalität und Deine Verhaltensmuster verändern? Glaubst Du wirklich, dass funktionieren kann?

Ich halte solche Seminare für Quatsch, wo Scharlatane verzweifelten Singles das Geld aus der Tasche ziehen. Du schreibst ja selbst, dass der Anbieter keinerlei Referenzen hinsichtlich seiner Qualifikationen hat.

Man kann zwar die Persönlichkeit eines Menschen, seine Denk- und Verhaltensmuster und auch, dass er in bestimmten Situationen offener und mutiger wird tatsächlich in bestimmten Grenzen verändern oder zumindest steuern und beeinflussen. Aber nicht in einem 3-Monats-Online-Seminar. Da kannst Du Dir auch youtube-Videos irgendwelcher Pick-up-Artist-Spinner anschauen. Das hat genau so wenig Sinn, kostet Dich aber nichts.

Wenn Du sowas tatsächlich machen willst, dann hat das tatsächlich nur "in echt" Sinn, also im Real Life. Wobei da wahrscheinlich auch genug Spinner unterwegs sind. Seminare wo man sich gegenseitig anbrüllt, dass man toll ist oder das man hier Jede haben kann bringen auch nichts, außer volle Kassen beim Anbieter.

Wenn man Mindset und Verhaltensmuster wirklich ändern will, dann muss das vorher individuell analysiert und dann gezielt geändert werden. Das ist dann eher eine Art Psycho- bzw. Verhaltenstherapie.

Montana547
Fragesteller

Danke für dein Feedback und deinen Rat. Also macht es ggf. Sinn zunächst eine richtige Psychotherapie zu machen?

Charalambos  04.03.2023, 08:51
@Montana547

Also wenn ich so etwas überhaupt in Erwägung ziehen würde, würde ich tatsächlich nach so etwas wie einem richtig ausgebildeten Verhaltenstherapeuten suchen.

Aber Du wolltest ja noch "Alternativ-Vorschläge" haben, wie Du mit Frauen weiter kommst. Ich weiß ja nicht, was eigentlich der Grund für Dein Problem ist. Aber womöglich reicht es ja schon, sich gezielt in Situationen zu begeben, wo man in unverfänglicher Atmosphäre andere Singles trifft.

Schau Dir mal das hier an: (das hatte vor geraumer Zeit mal eine andere Userin hier auf Gute Frage als Antwort auf eine andere Frage geschrieben und ich fand das sehr überzeugend...)

400 Swipes, kein Match? (Liebe, Liebe und Beziehung, Internet) - gutefrage

Montana547
Fragesteller
@Charalambos

Die Antwort unter der anderen Frage ist sehr interessant. Sicherlich wertvolle Tipps. Jedoch muss ich auch an mir selbst arbeiten da ich viel zu introvertiert bin und Angst habe Frauen anzusprechen. Ich bin ein nachdenklicher und eher etwas ängstlicher Mensch.

Charalambos  04.03.2023, 14:13
@Montana547

Das kann ich gut nachvollziehen. Auch ich bin nicht besonders extrovertiert.

Aber mit irgendwelchen halbseidenen Onlineseminaren wirst Du zwar 2.800 Euro los, aber an Deinem Problem wird sich nichts nichts ändern. In einer wirklich realen Lebenssituation wirst Du trotzdem eher introvertiert bleiben.

Um aus sich heraus zu gehen ist es am einfachsten in einer Situation zu sein, in der man sich wohl und "zuhause" fühlt. Ich glaube da hilft die Möglichkeit, jemanden in einer gemeinsamen Freizeitaktivität kennen zu lernen, während sich beide entspannt fühlen und es auch nicht sofort nach Date aussieht. Man hat einen gemeinsamen Anknüpfungspunkt und hat es auch leichter, die eigene Furcht zu überwinden und über den eigenen Schatten zu springen...

Elzunia1224  12.11.2023, 17:27

Ja. Therapie und kein coaching! Bitte bitte...Verhaltensmuster zu öbdern dauert unter Umständen wie tief diese sind, Jahre...