Datenpanne wurde gehackt?

5 Antworten

Datenpanne wurde gehackt?

Eine Datenpanne kann nicht gehackt werden.

Ja Leute wie ihr aus dem Titel entnehmen könnt handelt es sich hierbei um eine Datenpanne, welche mir über Google Chrome vorgeschlagen wurde.

Google schlägt Datenpannen vor? Sehr interessant. Was Google alles so kann und macht ...

Es wurde angezeigt, dass ein Passwort von mir gehackt wurde.

Nein, das wurde nicht angezeigt. Das hast Du hineininterpretiert. Wie lautet die Meldung im originalen Wortlaut?

Außerdem habe ich über meine E-Mail Adresse eine Mail bekommen, dass sich jemand in mein Ebay Kleinanzeigen Account eingeloggt hat!!!!

Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Sie fühlen sich alleine am wohlsten.

Was kann ich tun!!!!!!!!

Ist das eine Aussage? Ein Ausruf? Oder ist das eine Frage? Die schließt man mit einem ? ab.

Und ja, was macht man, wenn ein Passwort in die falschen Hände geraten ist? Man ändert es. Wenn Du dasselbe Passwort auch bei anderen Diensten verwendest, ändere es dort ebenfalls. Verwende bei jedem Dienst ein individuelles Passwort mit ausreichender Länge und Komplexität. Verwalte Passwörter im Passwort Manager. Diese Werkzeuge stellen in der Regel auch Passwort-Generatoren zur Verfügung.

Bei Diensten, die dies unterstützen, solltest Du auch über 2-Faktor-Authentisierung nachdenken. Ebay-Kleinanzeigen unterstützt das leider nicht.

Juroschweiz
Fragesteller

omg was ein angeber xDDDddd kannst du net normal antwortenduweb.de?

franzhartwig  29.04.2022, 14:03
@Juroschweiz
kannst du net normal antwortenduweb.de

Kannst Du nicht normal fragen? Kannst Du auch ohne Beleidigungen kommunizieren?

franzhartwig  29.04.2022, 14:07
@Juroschweiz

O.k., Du kannst nur respektlos und beleidigend. Ich dachte immer, Du wärst derjenige, der Hilfe benötigt. Vielleicht irre ich.

Ja Leute wie ihr aus dem Titel entnehmen könnt handelt es sich hierbei um eine Datenpanne, welche mir über Google Chrome vorgeschlagen wurde. Es wurde angezeigt, dass ein Passwort von mir gehackt wurde.

Nein, das wurde so bestimmt nicht angezeigt. Es kam bestimmt eine Warnung, dass das Passwort (eventuell auch in Kombination mit der dazugehörigen Mail) in einem Daten-Breach zu finden war und deshalb geändert werden sollte.

Genau das solltest du tun: Ändere überall dein Passwort, wo du die gleiche Kombination hast. Es wäre zudem empfehlenswert, für jeden Dienst ein einzigartiges, randomisiertes Passwort zu nutzen. Ich werf mal KeePassXC als Passwortmanager in den Raum

Außerdem habe ich über meine E-Mail Adresse eine Mail bekommen, dass sich jemand in mein Ebay Kleinanzeigen Account eingeloggt hat!!!! Was kann ich tun!!!!!!!!

Aufhören, Ausrufezeichen zu spammen und die Ruhe bewahren.

Hast du dich denn eingeloggt? Wenn ja, ist es doch normal.

Wenn nein: Passwort in Ebay Kleinanzeigen ändern oder, sollte es schon geändert worden sein, eben zurücksetzen lassen

funmovie  29.04.2022, 14:00

Und ich werfe den Password Safe als Manager in den Raum https://pwsafe.org/

xxxcyberxxx  29.04.2022, 14:02
@funmovie
Und ich werfe den Password Safe als Manager in den Raum https://pwsafe.org/

kenn ich persönlich nicht, sieht vom Umfang aber stark eingeschränkt aus. Passwörter bekommt man nur per Auto Typing oder Copy Paste aus dem Manager. Ist eher suboptimal.

KeePassXC ist auch open source, arbeitet mit lokalen Datenbanken, hat Browser-Integrationen und vieles mehr ...

funmovie  29.04.2022, 14:07
@xxxcyberxxx

Für mich reicht es. Was ich so sehe, scheint mir der Funktionsumfang gleich mit deinem Vorschlag zu sein.

xxxcyberxxx  29.04.2022, 14:15
@funmovie
Für mich reicht es.

wenn es für dich reicht, ist ja gut. Ich würde es dennoch nicht in Erwägung ziehen

Was ich so sehe, scheint mir der Funktionsumfang gleich mit deinem Vorschlag zu sein.

Sieht zwar - von der Dokumentation - nicht so aus, aber seis drum. Ich hab ja auch schon ein Beispiel gebracht, wo KeePassXC vorne liegt. Auch die Integration in SSH-Agents ist sehr nützlich

Juroschweiz
Fragesteller

Hää doch bei Google Chrome in den Einstellungen steht da gehacktes Passwort.

xxxcyberxxx  29.04.2022, 14:12
@Juroschweiz
Da steht dann (bei Datenpanne gefunden)

Eben. Da gab es einen Breach, wie ich in meiner Antwort beschrieben habe ...

Juroschweiz
Fragesteller
@xxxcyberxxx

okey aber trotzdem war jemand in meinem Ebay Kleinanzeigen Account drin aber da ist jetzt nichts passiert wie ich sehe...... pfjoaa ist das jetzt schlimm oder wie ist das

xxxcyberxxx  29.04.2022, 14:16
@Juroschweiz
okey aber trotzdem war jemand in meinem Ebay Kleinanzeigen Account drin aber da ist jetzt nichts passiert wie ich sehe...... pfjoaa ist das jetzt schlimm oder wie ist das

🤷‍♂️ da wir nicht wissen, was er gemacht hat, lässt sich das nicht beurteilen.

Ich halte immer noch an meiner Antwort fest: Ändere überall das Passwort, wo du diese Kombination von EMail / Passwort oder Nutzername / Passwort nutzt.

Ja,

also wenn ich mich auf einem anderen PC oder Smartphone in mein EBay-Konto eingeloggt habe, bekam ich dieses Email und die Warnung von Google Chrome.

Sollte sich da eine dir fremder Rechner oder Handy bei dir eingeloggt haben, dann ändere das Passwort der Zugangsdaten, in dem jeweiligen App (hier: Ebay-Kleinanzeigen).

Kannst ja erst mal nachsehen, was in deinen EBay-Kleinanzeigen geändert wurde.

Hansi

franzhartwig  29.04.2022, 14:00
 (hier: Ebay).

Nein. Ebay-Kleinanzeigen. Das sind zwei unterschiedliche Unternehmen.

Kerner  29.04.2022, 14:18
@franzhartwig

Weiß ich,

die Vorgehensweise ist die Selbe.

Habe es mal schnell geändert.

Gut aufgepasst!

Hansi

  • Nicht überall dasselbe Passwort verwenden.
  • Das Passwort jetzt überall ändern
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Überall das Passwort ändern.