Daten von Mac auf Windows PC übertragen?

8 Antworten

Im Grunde reicht bereits ein einfacher USB-Stick mit ausreichender Speicherkapazität aus, um Dateien von einem Gerät auf ein anderes zu kopieren. Anstatt jedoch ständig den USB-Stick umzustecken, kann dieser auch an einem Router eingesteckt werden. Der USB-Stick funktioniert nachher als Netzwerkspeicher und darüber dann ein relativ einfacher Datenaustausch möglich wäre. Ein vollwertiger NAS wäre wohl mit die beste Lösung, auf die schnelle kann aber auch USB-Stick denselben Zweck erfüllen.

Eine externe Festplatte mit eigener Stromversorgung könntest du ebenso anschließen und danach als Netzwerkspeicher verwenden. Wenn du es jedoch längerfristig nutzen möchtest, solltest du eher Geld in einen richtigen NAS investieren. Unabhängig von alledem, können Geräte auch direkt übers Netzwerk miteinander kommunizieren und Dateien untereinander austauschen. Man legt halt einen Systembereich oder einzelne Ordner fest, die übers Netzwerk geteilt werden sollen.

Zu guter Letzt und wenn die Übertragungsgeschwindigkeit keine Rolle spielt, wäre auch eine Datenübertragung via Bluetooth möglich. Für einzelne Dokumente, Bilder und kleinere Videoaufnahmen sicher ausreichend, für mehr, sollte man sich aber dann doch eher in Richtung NAS und/oder Cloud-Speicher orientieren. Ich möchte jedenfalls weder privat noch beruflich auf meinen eigenen NAS verzichten. Zumal man jenen nicht zur zum reinen Datenaustausch einsetzen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Vorrausgesetz beide Systeme können diese "Daten" auch Verstehen und lesen - dann wäre eine Alternative ein NAS

Also ein NetzwerkSpeicher wie z.b. von Synology ., Die Diskstation DS120j

sollte hierzu völlig ausreichen und ist mit allen Systemen kompatibel.
Einzig was du noch brauchst wäre eine Festplatte, welche hier nicht dabei ist hat aber den Vorteil das du dir eine Einsätzen kannst , welche du für deine Zwecke brauchst.

Per LAN Kabel an deinen Router angebunden, kann dann natürlich auch via WLAN zugegriffen werden.

Somit kannst du anstelle der internen Festplatte deines PC`s ( Win oder MAC) deine eigene Netzwerk Wolke auswählen.

Der Clou , mit diversen kostenlosen Programmen von Synology kannst du auch Unterwegs drauf zu greifen und bist nicht Finanziel an einen dritt anbieter gebunden

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby

USB-Stick

Externe HDD/SSD (mit Filesystem, das beide PCs lesen können)

Was auch noch sehr cool wäre, wenn es gehen, einen Ordner auf Mac und Win zu erstellen und wenn man dann auf dem Mac Daten in den Ordner zieht, werden diese direkt auch auf dem Win angezeigt.

Ich würde diesen Ordner auf eine NAS auslagern (bei mir eine meiner QNAPs) und von dort aus über UNC-Pfade/gemappte Laufwerke von Mac und Win aus zugreifen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
Von Experte heizfeld bestätigt

Hallo,

ganz einfach mit einem USB-Stick.

Auf die Konvertierung achten.

Hansi