Das Wasser meines Aquariums ist staubig. Was tun?

Das Aquarium  - (Tiere, Wasser, Pflanzen)

5 Antworten

Hallo,

ein neues AQ muss immer erst einige Wochen (mind. 3 - 4) einlaufen.Du kannst also nächste Woche noch gar keine Fische einsetzen.

Warum?

Damit sich die wichtigen nützlichen Bakterien bilden können, muss erst einmal eine Schadstoffbelastung (Ammonium/Ammoniak, Nitrit) im Wasser stattfinden und zudem sind diese Bakterien aufeinander aufbauend.

Also: zuerst muss sich in einem neuen AQ einmal Ammonium/Ammoniak bilden. Das dauert bei frischem Wasser (ohne Belastung) natürlich schon mal viele Tage. Und erst, wenn es eine solche Belastung gibt, dann fängt die erste Bakterienart an sich zu bilden.

Diese sorgen dann im Laufe der nächsten Zeit dafür, dass aus dem Ammonium/Ammoniak (NH3/NH4) Nitrit gebildet wird - auch das dauert. Wenn es dann Nitrit gibt, dann erst fangen jene Bakterien an sich zu bilden, die dafür zuständig sind, dass aus dem giftigen Nitrit (NO2) dann Nitrat (NO3 = Pflanzennahrung) wird. Auch das dauert viele viele Tage.

Du darfst allerdings jeden Tag eine Fingerspitze Flockenfutter ins Wasser geben, um dieses zu belasten und damit die Bildung der Bakterien voranzutreiben.

Wenn man natürlich zu früh testet - der Fachhandel erzählt meist, 1 Woche würde reichen - dann kann man natürlich kein Nitrit feststellen. ABER: weil es sich noch gar nicht gebildet hat.

Setzt man dann Fische ein, die man füttert und die auch ausscheiden, dann explodiert die Schadstoffbelastung und die Fische schweben in Lebensgefahr. Wie schnell Fische sterben, kannst du fast jeden Tag hier im GF lesen.

Zum Wohle deiner zukünftigen Fische solltest du also verantwortungsvoll handeln, deine Ungeduld (die ich sehr gut verstehen kann!) zügeln und frühestens nach 3 Wochen vorsichtig anfangen, einige wenige Fische in dein AQ einzusetzen. Geht das 1 - 2 Wochen gut, dann könnten die nächsten Fische einziehen.

Nichts ist trauriger, als wenn die gewünschten Fische sich nach einigen Tagen in den Fischhimmel verabschieden - glaub mir das.

Die Wassertrübung verschwindet nach einigen Tagen ganz von alleine - wenn sich langsam eine biologische Aktivität in deinem AQ einstellt - aber wie gesagt - jetzt ist erst einmal viel Geduld angesagt.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo Annabelles,

Es setzt sich einfach nicht ab und es nervt mich!😒 in einer Woche kommen Fische und Welse rein bis dahin muss das Wasser in Ordnung sein!

wenn Du den Rat von (@dsupper) Daniela nicht beherzigst, wirst Du nicht viel Freude an dem neuem? Hobby haben!

Möglicherweise kommen zu den Bakterien auch noch Schwebealgen dazu, dann wird das Wasser auch noch grünlich, doch das vergeht alles mit der Zeit!

Du musst einfach geduldig sein!

Wichtig ist vor allen Dingen auch, dass Du am Anfang regelmäßig die Wasserwerte misst, dann weißt Du auch, wann der Zeitpunkt gekommen ist, wo Du die ersten Fische einsetzen kannst! Auch solltest Du dann nicht alle auf einmal, sondern nach und nach, immer eine Art, also erst die Welse, dann nach einer Woche evtl. Salmler und wieder etwas später den restlichen Besatz.

MfG

norina

Warte noch keine sorge es wird sich schon absetzen

Annabelles
Fragesteller

Wie lange wird das denn noch dauern?

Der Filter wird das schon machen

Annabelles
Fragesteller

Der wirbelt nur alles rum

hast du den Sand mit Wasser ausgespült ???

Annabelles
Fragesteller

Nein

AnCaaaaa  01.04.2015, 20:34

Das ist es, ich habe auch ein Aquarium. Du musst den Sand so lange waschen bis das Wasser nicht mehr trüb ist !!! Ich musste jede 5Kilo 5 Mal 15 Minuten den Sand kneten im Wasser sodass er sauber ist. Das ist wichtig, da sind Bakterien drinnen, außerdem war er in Plastik eingepackt, du darfst nicht einfach ungewaschenen Sand einfüllen, der Staub geht nicht mehr raus, bzw. das ist Dreck ...

Hollandgroede  01.04.2015, 22:20
@AnCaaaaa

Das ist totaler Unfug, denn die Trübung, die durch ungewaschenen Sand entsteht, vergeht nach kurzer Zeit, weil sich die Schwebstoffe schnell absetzen. Trübes Wasser entsteht, weil sich eine Bakterienblüte im frischen Wasser einstellt, weil es noch kein funktionierendes biologisches Gleichgewicht im Aquarium gibt.

koenigscobra  02.04.2015, 08:25
@Hollandgroede

Hallo :) Ich kann aus eigener, leidvoller Erfahrung berichten, dass sich Trübungen, die durch Schwebstoffe aus ungewaschenem Bodengrund verursacht wurden, auch für einen längeren Zeitraum nicht gelegt haben... Hier hat nur erneutes (gründliches) Waschen Abhilfe geschaffen (zu Beginn macht man einfach Fehler)... Vermutlich kann der/die Fragesteller/in am Besten über den Sachverhalt Aufschluss geben, wenn Sie mitteilt ob die Trübung direkt seit Befüllung des Beckens besteht oder ob das Wasser zwischenzeitlich "klarer" als zum jetzigen Zeitpunkt war...

AnCaaaaa  01.04.2015, 22:21

nein haha

dsupper  01.04.2015, 22:45
@AnCaaaaa

Doch, genauso ist es - leider scheinst du nicht viel Ahnung von der Materie zu haben

AnCaaaaa  01.04.2015, 23:43

Alter ? Ich weiß mehr als du, denn ich habe Eltern die 40 Jahre Aquaristik Erfahrungen haben !

dsupper  02.04.2015, 09:42
@AnCaaaaa

Erzähl keinen Unsinn - denn deine Ausführungen belegen ganz klar, dass du keinen Plan von der Aquaristik hast. Schwebstoffe lagern sich ab oder werden durch den Filter schnell weggefiltert - Bakterien, die zu einer solch weißlichen Trübung führen, aber eben nicht.

Außerdem schreibt der FS ja, dass es sich um schwarzen Sand handelt - also um Sand, der mit schwarzem Epoxitharz ummantelt ist - wie soll es da zu Schwebstoffen kommen - physikalisch ein Ding der Unmöglichkeit.

Norina1603  02.04.2015, 14:46
@dsupper

Hallo Daniela "Alter",

es ist unglaublich, was uns hier von einigen User "aufgetischt" wird, sogar von denen, die Dir auf Deine Antwort ein DH gegeben haben!

dsupper  02.04.2015, 20:05
@Norina1603

Fehler kommen leider vor - für Anfänger schwer einzuschätzen, wann eine eventuelle Trübung durch Schwebstoffe aufhört und eine bakterielle Eintrübung anfängt - denn häufig geht das ja ziemlich übergangslos ineinander über. Aber bei eingefärbtem Sand kann es gar keine Trübung durch Schwebstoffe geben.

Norina1603  03.04.2015, 09:22
@dsupper

Leider hast Du Recht, das liegt an fehlenden, bzw. falschen Informationen, oft auch durch den Zoohandel, doch

schon seit zwei Tagen bleibt das Wasser staubig!

da sollte einem schon ein Licht aufgehen, dass das keine normalen Schwebeteilchen mehr sein können! Gerade bei

ich habe Eltern die 40 Jahre Aquaristik Erfahrungen haben !

oder DH Vergeber!

Ich wünsche Euch allen trotzdem ein frohes Osterfest!