Das 4. Gebot Elterngebot ......?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eltern zu ehren bedeutet nicht nur freundlichen Umgang, sondern besonders im Alter für ihren Lebensunterhalt zu sorgen. Es gab ja keine andere Form der Alterssicherung, wenn man nicht mehr arbeiten konnte. Deswegen hat die Pflicht, sich der Eltern anzunehmen, einen so hohen Stellenwert, dass sie in die zehn Gebote aufgenommen wurde.

Kinderlos alt zu werden war in biblischer Zeit, wenn man von Lepraerkrankung absieht, die größte anzunehmende Katastophe. Es bedeutete, betteln zu müssen, wenn nicht irgendein Verwandter sich erbarmte und sich um die Alten kümmerte. Viele Geschichten der Bibel kreisen um dieses Problem.

Die Versorgung von mittellosen Witwen war das erste große soziale Projekt der frühen Christen. Das Gebot wurde also über die eigenen Eltern ausgeweitet und zu einer Angelegenheit der ganzen Gemeinde.

Meinst du das "4.Gebot" (2.Mose 20,8: den Sabbath zu ehren) oder das 5. (2.Mose 20,12: ehre Vater und Mutter) ??

Als Hinweis auf die Wichtigkeit gibt es die Stelle "1.Joh.2,25", wo es um "dein" ewiges Leben geht (Eph.6,2).

Ist das vierte Gebot nicht die Sabbatheiligung? (es gibt verschiedene Zählungen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote#Einteilungen )

Ursprünglichen Sinn des Gebots der Elternehrung vermute ich in die Richtung (sehr stark verkürzt): Lass deine alten Eltern nicht verhungern, damit deine Kinder dich später auch nicht verhungern lassen! (vgl. Grimms Märchen "Der alte Großvater und der Enkel")

GuiThebrogamer
Fragesteller

danke das hat mich weitergebrach :)

Wonnepoppen  11.05.2017, 14:10

Was hat das vierte Gebot mit der "Sabbat Heiligung" zu tun?

PWolff  11.05.2017, 14:19
@Wonnepoppen

Sabbatheiligung ist nun mal das Thema des vierten Gebotes.

Bloß, weil irgendwelche Typen das Bilderverbot unter den Tisch fallen gelassen haben und deshalb das 10. Gebot aufteilen mussten, um wieder auf 10 zu kommen, heißt das doch noch lange nicht, dass jeder diesen Unsinn mitmachen muss.

(Ok, die offizielle Lehre scheint zu sein, dass das Bilderverbot ein Anhängsel des ersten Gebotes darstellt, was natürlich erleichtert, es als unwichtig bis nicht vorhanden darzustellen.)

Deamonia  11.05.2017, 14:24
@PWolff

Ist ja lustig, war mir gar nicht bekannt, das es da verschiedene Interpretationen gibt.

Man lernt nie aus  ^^