Darf Vermieter über meine Mietschulden reden?

11 Antworten

Habt Ihr mit der Vermieterin denn überhaupt darüber gesprochen, dass Ihr vorübergehend keine Miete zahlen könnt oder habt Ihr das schweigend geschehen lassen?

Bei zwei nacheinander nicht gezahlten Mieten kann ein Vermieter das Mietverhältnis kündigen. Steht das bevor, sollte man zumindest das Gespräch mit dem Vermieter suchen, warum und weshalb und das Ihr das zurück zahlt. Aber könnt Ihr das auch wirklich?

Der Vater wurde sicherlich nur informiert, um eine Kündigung zu vermeiden. Ihr solltet auf jeden von jetzt an Eure Miete wieder pünktlich zahlen. Könnt Ihr das nicht, muss irgendeiner von Euch sowieso die Eltern um Hilfe bitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelange Erfahrung

Hat dein Vater denn evtl. für die Miete gebürgt? Dann wäre der Vermieter sogar verpflichtet, ihn darauf hinzuweisen.

primadonna12
Fragesteller

Nein er hat nicht gebürgt! Die Vermieterin kennt mich persönlich, daher hatte sie die nUmmer.

es ist leider so, dass mein Freund und ich Mietschulden hatten. Natürlich wissen wir, dass soetwas nicht passieren sollte, es war halt nun mal so. Selbstverständlich werden wir alles zurückzahlen.es ist leider so, dass mein Freund und ich Mietschulden hatten. Natürlich wissen wir, dass soetwas nicht passieren sollte, es war halt nun mal so. Selbstverständlich werden wir alles zurückzahlen.

Also, nicht hattet, sondern Ihr habt sie immer noch.

2 Monatsmieten oder mehr? Wenn, dann solltet Ihr froh sein, dass Euch noch nicht gekündigt wurde.

dass soetwas nicht passieren sollte

Mit der Vermieterin kann man es ja machen. Aber das gefällt ihr nicht.

nun ist es aber so, dass eine Mitarbeiterin unserer Vermietung meinen Vater angerufen und von unseren Mietschulden erzählt hat.

Das hätte sie nicht tun dürfen. Das ist der Fluch der persönlichen Bekanntschaft. Aber strafrechtlich ist das nicht relevant. Es ist ein Vertrauensbruch, der ggf. zu Schadensersatz führen könnte, wenn Ihr daraus einen Schaden erleidet, den Ihr auch beziffern könnt, wovon jetzt mal nicht auszugehen ist.

Zudem haben Sie in unseren Briefkasten geguckt und unsere Post mit einem Kreuz markiert, vermutlich um zu gucken, ob wir deren Briefe erhalten haben.

Wer hat Dir das denn erzählt und die Vermietung kann die Post gestalten, wie sie will. Die Vermietung darf zwar Euren Briefkasten nicht aufmachen, aber durch den Schlitz reinschauen ist noch keine Verleztung des Briefgeheimnisses.

Ihr dürft Euch natürlich über so etwas ärgern, aber das mit dem Anwalt würde ich schön bleiben lassen. Zahlt Eure Rückstände und sag dann der Vermietung Bescheid, was Euch nicht gepasst hat. Behalte noch ein wenig von dem Verhältnis zur Vermietung übrig. Du wirst deren Geduld vielleicht noch brauchen.

Und keine Sorge, unsere Miete werden in Zukunft rechtzeitig zahlen.

Das sagen leider viele Schuldner...

schleudermaxe  10.10.2019, 08:05

... aber dann muss ja Papi zu Gericht gezerrt werden, denn der hat doch vertrauliche Mitteilungen rausposaunt!

Warum soll man nicht sagen dürfen, dass einem jemand Geld schuldet?

HansImGlueck178  09.10.2019, 14:56

Weil das demjenigen erheblichen Schaden zufügen kann zum Beispiel.

HansImGlueck178  09.10.2019, 14:57
@Rehtard

Das ist im Zweifel irrelevant.

Zusätzlich geht es hier ja um (sehr sensible) personenbezogene Daten, da ist gerade im geschäftlichen Verkehr noch einmal ein ganz anderes Maß an Diskretion geboten.

primadonna12
Fragesteller

Haben die nicht aber eine gewisse Schweigepflicht/Datenschutz zeugs da? 😂

HansImGlueck178  10.10.2019, 09:54
@Rehtard

Natürlich gibt es ein Recht auf Datenschutz. Schon das BDSG hätte hier einen Riegel vorgeschoben, aber die DSGVO macht das nochmal deutlicher.

Rehtard  10.10.2019, 11:10
@HansImGlueck178

Wo genau steht in der DSGVO, dass ich deiner Mutter nicht sagen darf, dass du mir Geld schuldest?

HansImGlueck178  10.10.2019, 12:30
@Rehtard

Bist du mein Vermieter? Als Privatperson steht dir einiges frei. Als Geschäftsperson nicht.