Mietschulden unbemerkt?

2 Antworten

am 31.12.23 verjährt die Mietschuld aus 2020. Also stillhalten und abwarten.

Anesrappt
Fragesteller

Aber wie kann das eigentlich sein? Kommt sowas nicht bei der Endjahresrechnung oder anderen Sachen irgendwann raus? Oder ist das nach ein paar Monaten wirklich schnell ''unterm Radar'' weg ?

Gerhart  04.12.2023, 06:58
@Anesrappt

Jüngere Mietschulden sind am 31.112.23 nicht verjährt. Siehe auch § 195 ff BGB Beispiel: Mietschuld am 4.8.20 über 500€ verjährt am 31.12.23. Der Vermieter kann nach dem 31.12.2023 die Schuld nicht mehr einfordern.

Die Verjährung wird nur durch eine gerichtliche Mahung oder eine Klage des Vermieters am Amtsgericht gehemmt. Ein Urteil hätte dann 30 Jahre Bestand.

Er hat seine Buchhaltung nicht im Griff!

Für einen Vermieter eigenartig; für den Mieter eine Katastrophe, da er recht bald fristlos gekündigt wird und aus der Wohnung raus fliegt.