Daten vom Vermieter erfragen?

6 Antworten

Du darfst alles Fragen. Erwarte aber keine Antwort. Bzw. rechne mit einem schlechter Stimmung und einer Absage bei unpassenden Rückfragen. Tatsächlich ist das Machtverhältnis in der aktuellen Marktlage so, dass du was vom Vermieter brauchst und nicht umgekehrt.

Was der Vermieter von dir Fragen darf:

  • Gehaltsnachweis
  • Einkommen
  • Arbeitgeber und wie lange du dort beschäftigt bist
  • Kinder, Haustiere ( Wer in die Wohnung einzieht)
  • etc. prinzipiell alles worauf er ein berechtigtes Interesse hat.

Was er (gesetzlich) nicht Fragen darf:

  • Mitgliedschaften in Parteien, Gewerkschaften oder im Mieterverein
  • Nationalität, ethnische Zugehörigkeit
  • Schwangerschaft, Familienplanung
  • Haftstrafen, Ermittlungsverfahren
  • Rechtsschutzversicherung
  • Behinderungen, Krankheiten
  • Freizeitbeschäftigungen, Hobbies

Das sind die gesetzlichen Regelungen. In der Praxis läuft das eben oft anders, wegen des oben beschriebenen Machtverhältnisses.

da wollte ich den Spieß mal rumdrehen und ihm die gleichen Fragen stellen

Mach das, wenn du dich lächerlich machen willst.

neuerdings

Das ist nicht so neu. Der Markt an Mietern macht das allerdings erforderlich.

Es ist völlig legitim, dass der Vermieter Fragen bzgl. Arbeitsstelle und Gehalt stellt. Schließlich will er sichergehen - so weit wie möglich -, dass du die Wohnung auch finanzieren kannst.

Der Vermieter wird umgekehrt nicht dein Schuldner, jedenfalls nicht in finanzieller Hinsicht. Er schuldet dir die Wohnung, und die ist ja vorhanden.

aber ich fühle mich trotzdem unwohl einem Fremden meine ganzen persönlichen Daten, Arbeitsstelle, Gehalt und mehr mittzuteilen

Dann lass es halt und mach einem anderen potentiellen Mieter den Weg frei.

...aber ich fühle mich trotzdem unwohl einem Fremden meine ganzen persönlichen Daten, Arbeitsstelle, Gehalt und mehr mittzuteilen...

Völlig normale und übliche Fragen, wenn man sich für Jahre einen völlig Unbekannten ins Haus holt.

...ohne das selbe vom Vermieter verlangen zu dürfen.

Das hat Dich als Mieter auch überhaupt nicht zu interessieren.

Nun zur Frage, gibt es welche Fragen kann ich an meinen Vermieter stellen und sollte ich vom Mietverhältnis absehen wenn er gewisse Fragen nicht beantworten möchte?

Du kannst ihm alle Fragen stellen.

Dann musst Du allerdings damit rechnen, dass er vom Mietverhältnis mit Dir absieht.

Viel Glück bei der Wohnungssuche, das wirst Du bei Deiner Einstellung nämlich brauchen.

RedPanther  08.08.2023, 10:59
Das hat Dich als Mieter auch überhaupt nicht zu interessieren.

Naja... im Grunde ist das Argument das gleiche wie einen Absatz drüber: Man möchte gerne wissen, was das für ein Mensch ist, an den man sich vertraglich jahrelang bindet. Also vom Grundsatz her würde ich schon sagen, dass da beide Seiten das gleiche Recht haben, nachzufragen.

Es ist nur eben so, dass sich der Vermieter einen Mieter unter vielen Bewerbern aussucht und nicht andersrum. Allein deshalb ist der Vermieter in der Position, Nachfragen abzublocken während der Mieter alles beantworten sollte.

Selbstverständlich kannst du einen Vermieter fragen, was du willst. Und selbstverständlich kannst du auch beschließen, dass du keinen Vertrag mit einem Vermieter machen möchtest, der dir nicht sagt ob er arbeitet.

Selbstverständlich kannst auch du beschließen, dass du bestimmte Fragen nicht beantworten möchtest.

Allerdings musst du dann eben damit leben, dass du keine Wohnung hast.

sollte ich vom Mietverhältnis absehen wenn er gewisse Fragen nicht beantworten möchte?

Aber klar. Wenn nach langer Suche eine Wohnung endlich für Dich in Frage kommt, dann stelle ein paar Fragen, die dem Vermieter nicht passen und schon bist Du raus. Eine beliebte Frage wäre z. B.:

Ihnen gehört doch das ganze Haus und wenn ich jetzt die Miete, die ich an Sie zahlen soll, auf das ganze Haus hochrechne, dann verdienen Sie doch in jedem Monat ein Vermögen. Was machen Sie nur mit dem ganzen Geld?

Ansonsten ist die Sache ganz einfach:

So lange es für eine Wohnung viele Interessenten gibt, ist der Vermieter in der bestimmenden Rolle.

Fällt es einem Vermieter aber schwer, für einen Wohnung geeignete Miete zu finden, schaut es anders aus.