Mietkosten berechtigt?

3 Antworten

1) Ja, ist es. Normalerweise werden Nebenkosten als monatlicher Abschlag abgerechnet.

2) ich würde dringend auf einen eigene Wasserzähler und einen Stromzähler bestehen.

30T€ ist totaler Quatsch. Ein Wasserzwischenzähler kostet 250 Euro. Ein Stromzwischenzähler für die Unterverteilung liegt bei 150. Noch ein paar Euro für die Montage da bist du weit unter 1000€.

Normal wäre sowieso ein eigener Stromzähler für jede Wohnung, dann kannst du dir deinen Stromanbieter selber suchen und bist für die Abschläge selbst verantwortlich.

3) Renovierungskosten gehen den Mieter nichts an. Das ist Vermieter Sache.

Allerdings: Ergibt sich durch die Renovierung eine verbesserte Wohnsituation (das ist beim Streichen der Fassade nicht der Fall) rechtfertigt das eine Mieterhöhung.

Leider ist das nicht einfach zu beantworten. Es kommt darauf an, was im Mietvertrag zum Thema Betriebskosten vereinbart wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig
  1. ja
  2. ist auch ok
  3. nein, das muss sie tragen