Nebenkostenabrechnung wie lange nach Auszug zu zahlen?

4 Antworten

Wenn hier der Modus Kalenderjahr für die Abrechnung mietvertraglich vereinbart war, hätte dein Vermieter für die fristgerechte Zustellung sogar Zeit bis 31.12.23, 18:00 Uhr gehabt. Die Abrechnung kam also für eine evtl. Nachzahlung noch fristgerecht.

Insofern die Abrechnung inhaltlich korrekt war, ist die binnen 30 Tagen nach Zustellung fällig.

12 Monate nach Ende der Abrechnungsperiode.

Wenn seine Periode das Kalenderjahr ist, passt es perfekt.

Wenn die Abrechnungsperiode vom 01.01. bis 31.12. ist, dann hat der Vermieter für die Abrechnung aus 2022 bis zum 31.12.2023 Zeit.

Du bist bestimmt seine Lieblingsmieterin gewesen. Erst der Zirkus mit dem Glasbruch, dem EX, dann der Hund ... und nun versuchst du dich vor dem Bezahlen deiner Kosten zu drücken.

... und du bist noch in der Rechnungsfrist. Die Zahlfrist verjährt erst am 31.12.26.

Die Rechnungen müssen bis zum Jahresende raus gehen. Der Abrechnungszeitraum 31.12.22 endet für dich zum 31.12.23. Die Verjährung dauert weitere 3 Jahre.