Heizkosten trotz Etagenheizung in den Nebenkosten enthalten?

5 Antworten

Von Experte Gerhart bestätigt

08/15-Formularvertrag an dieser Stelle "Blödsinn".

Du hast einen eigenen Gaszähler im Keller.

Du musst einen Versorgungsantrag stellen. Im Vertrag wird dann Deine monatliche Abschlagszahlung an den Versorger geregelt

An Deinen Vermieter zahlst Du diesbezüglich nichts.

Siehe 1c) des Vertrages (in Bild 1).

Da stehen doch an der Stelle, keine zahlen für Heizkosten

es handelt sich vermutlich einfach, um ein allgemeines Formular

wenn in deinem Mietvertag Kosten für einen Fahrstuhl erwähnt werden und in dem Haus aber kein Fahrstuhl ist, dann bracht man dafür auch nicht zahlen

Da steht an der Stelle kein Betrag. Das ist ein Allgemeindruck. Das heist auf verschiedene Wohnungsarten anwendbar. Dich muss da nur interessieren was dir auch berechnet wird. Heist steht nkein Betrag da wird er dir auch nicht berechnet.

Wenn Du eine Gas-Therme in der Wohnung hast mußt Du auch Gas anmelden.

Das die Umlage für Heiz- und Warmwasserkosten im Vertrag steht kann 2 Ursachen haben:

  1. Es ist ein 0815-Vertragsformular.
  2. Warmwasser wird zentral, also nicht über die Therme in der Wohnung, aufbereitet.

50 € Vorauszahlung ist auch sehr wenig.

Wie groß ist denn die Wohnung?

Entscheidend ist nicht die Gastherme sondern ob du in der Wohnung einen Gaszähler hast. Wenn du keinen Gaszähler in der Wohnung hast, wird der Gasverbrauch zentral berechnet.

Jyjy776
Fragesteller

Im Gemeinschaftskeller befindet sich mein Gaszähler zusammen mit den 7 anderen Gaszählern der Bewohner.

In der Wohnung selbst habe ich keinen.

CleverRemo  17.11.2022, 10:49
@Jyjy776

Dann hast du deinen eigenen Gaszähler und den würde ich auch separat anmelden, wenn das nicht sowieso schon so ist. Notiere den Verbrauch und nur der kann in Rechnung gestellt werden.