Wasserüberschwemmung durch Unwetter in meiner Wohnung , was nun?
Hallo zusammen , Anfang Mai war starkes Unwetter und das Regenwasser inklusive Schlamm hat mein Schlafzimmer Fenster durchbrochen und meine Wohnung komplett zerstört .
ich bin in einem Mietverhältnis und der Eigentümer wohnt direkt über mir . Wir mussten alles was in der Wohnung war entsorgen , (Möbel Kleidung etc ) .
Ich selbst besitze keine Hausratsversicherung … die möbeln möchte der Eigentümer über seine Hausrat laufen lassen…
meine Frage : da die Wohnung über 3-4 Monate nicht mehr bewohnbar ist , da die Wohnung entkernt werden muss , stellt sich mir die Frage ob ich in der Zeit in einem Hotel bleiben kann und wer die Kosten übernimmt ?
Ich habe leider keine Familie hier wo ich diese Zeit bei denen überbrücken könnte .
Miete muss ich selbstverständlich in der Zeit nicht zahlen .
vielen dank
4 Antworten
Das ist schwierig. Soweit ich weiß, werden Menschen wie du in einer hilflosen Situation durch Unwetter mit Spenden unterstützt, auch finanziell. Hast du dich da mal erkundigt?
Sicher gibt es auch eine Hilfeplattform für deine Region, in der du nach einem Übergangszimmer fragen kannst.
Der Vermieter muss dir eine Ersatzwohnung stellen oder du gehst auf seine Kosten, die er dann bei seiner Gebäudeversicherung geltend machen kann, wenn entsprechend versichert, in eine Pension, Ferienwohnung oder ein Hotel, wenn du nicht bei deiner Familie unterkommen kannst.
Die Kosten sollten nicht dein Problem sein. Du hast einen Mietvertrag und der Vermieter muss für eine Ausweichmöglichkeit zahlen.
Hallo wann dein Vermieter eine gute Gebäude Versicherung hat, übernimmt die Vers. die Hotelkosten, eine Hausratvers. sollte jeder haben, Du kannst mal im Rathaus nachfragen