Darf unsere Lehrerin uns zwingen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

........Marie ist dann wegegangen, da sie eine klare Ansage gemacht hat.........

Verstehe ich das richtig:

Marie hat klar vor der ganzen Klasse und im Beisein der Lehrerin gesagt, weshalb sie das Lied nicht hören will.

Wenn das so ist, dann ist die Klasse rücksichtslos und die Lehrerin pädagogisch unterbelichtet.

Nadelwald75  18.06.2021, 15:30

....vielen Dank für den Stern!

Erkläre mal deiner Musiklehrerin genau, welche Assoziationen DU mit dem Lied hast und warum du es nicht singen wolltest.

Ich weiß, Trigger ist heute ein übermäßig beanspruchtes Wort, aber es kann vorkommen, dass vorbelastete Menschen von völlig harmlosen Situationen, Worten, Gesten etc. getriggert werden. Außenstehende verstehen das nur, wenn man es erklärt.

Der nachvollziehbar erste Gedanke der Lehrerin dürfte gewesen sein, "sieh mal an, da wollen mich zwei an der Nase herumführen und sich drücken, das lasse ich mir nicht gefallen!"

Es wäre also gut, wenn sie eure/ deine Gedanken kennt und vielleicht der Klasse auch noch mal erklärt, dass manchmal, z.B. in Trauersituationen, völlig harmlose Wörter belastend sein können und sie euch deswegen nachträglich entschuldigt.

darksoull  17.06.2021, 14:32

naja schonmal daran gedacht dass solche lieder einfach dumm und scheisse sind, mörder werden in der heutigen gesellschaft verehrt , dass ist das problem

iQhaenschenkl  17.06.2021, 14:34
@darksoull

Ich schätze einmal, Du kennst das Lied nicht, sonst würdest Du nicht so etwas schreiben.🙄

Tasha  17.06.2021, 14:38
@darksoull

Das Lied ist meines Wissens ein Spiel mit/ Kalauer auf das Klischee, dass in Krimis früher öfter Gärtner Mörder waren. Es ging also um ein Bild, das jeder kannte, das man mit Unterhaltung verband.

Es ist allerdings schon so, dass man auch Krimis anders sieht, wenn man aktuell einen Trauerfall hat/te. Da fällt einem dann z.B. auf, dass Hinterbliebene sofort der Polizei alles erzählen können, statt erst mal heulend und unfähig zu irgendetwas in der Ecke zu sitzen. Und dann belastend einen auch Szenen, die man vorher völlig harmlos fand.

Also ein Krimi, den man normalerweise harmlos, unterhaltend findet, kann einen in einer Trauersituation oder mit anderer Vorbelastung durchaus emotional sehr angreifen und belasten.

teper1209  17.06.2021, 14:38
@darksoull

Hey das Lied was gesungen wurde ist von Reinhard May, und hat nicht damit zutun das er oder seine Fans Mörder vereheren ;) Es ist eine zugegeben ziemlich alte Parodie auf Krimis. Ich kann nachvollziehen das es für die drei nicht einfach ist aber ich würde da nicht in eine Hysterie ausbrechen und sagen das die Gesellschaft Mörder verehrt o.ä. ;)

iQhaenschenkl  17.06.2021, 14:35

Das Wort Mord oder Mörder kommt heute täglich mehrmals in Radio und TV.

Es handelt sich hier um ein lustiges Lied von Reinhard Mey. Das Wort Mord oder Mörder hört man täglich mindestens zehn mal im Radio, TV oder Internet. In dem man darüber schweigt, hilft man der Klassenkameradin nicht, oder hört die kein Radieo, sieht kein TV und geht nicht ins Net?

Versucht keine Kunstwelt zu erschaffen. Wir sind nicht bei „Wünsch Dir Was!“, sondern im realen Leben.

https://youtu.be/OAD90iNqBh0

XOhMyGothX  17.06.2021, 14:33

Das Problem werden eher die kindischen Mitschüler gewesen sein die sich innerlich eins drauf gerubbelt haben

Was sind denn "Abituren*innen"?

Egal. Ich finde das etwas rücksichtslos von deiner Lehrerin. Aber gut, es geht um einen Gärtner und keinen Vater.

14905403  17.06.2021, 14:33
-. Aber gut, es geht um einen Gärtner und keinen Vater.

Humor schwarzdunkler als der, der die Baumwolle für mein T-Shirt gepflückt hat

Ich überleg immer noch wo der Zwang daran ist, sie durfte sich entfernen und wurde nicht dazu angehalten mitzumachen.

Dennoch, die Lehrerin samt Schüler waren ziemlich empathielos, solltet ihr nochmal mit der Lehrerin so besprechen bzw mit dem Schuldirektor bzw Direktorin.

Das Lied mag für manche zwar humorvoll sein, aber für manche kann das durchaus ein Trigger sein.

Antonia9
Fragesteller

Naja, "Jule" und ich musste dann ja wieder herkommen und mitsingen.

LG und danke für deine Antwort

XOhMyGothX  17.06.2021, 14:45
@Antonia9

Naja, es betrifft ja im Grunde auch sie, das Ihr mitgehen wolltet war zwar nett gemeint aber wie gesagt, es betrifft die nicht euch anderen beiden.