Darf mich ein Lehrer dazu zwingen zu singen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde es ziemlich entwürdigend vor der ganzen Klasse singen zu müssen, wenn ich nicht in der Lage bin dies akustisch ansprechend zu gestalten. Von daher frage ich mich gerade ob das wirklich Pflicht sein darf!? Als Alternativer schlag ich dir vor den Text ohne Gesang vor zu tragen, damit zeigst du dass du gelernt hast verweigerst nicht die Leistung und blamierst dich nicht durch schiefe Töne. Du musst halt dem Leher vorher sagen dass du nicht singen wirst, aber den Text sehr wohl vortragen kannst.

Aber kann man ab der 9, Klasse bei dir nicht zwischen Kunst und Musik wählen?

Nö bei mir nicht :/ Erst ab der J1 ._.

Das wird dann mit einer 6 bewertet. Willst du das? Lohnt sich das dafür?

Jep, eine 6 macht mir und meinen Eltern so gut wie nichts aus, weil sie das auch schei*e finden:) Außerdem kann ich es sowieso durch die schriftlichen Leistungen auf eine 3 schaffen.

tut mir leid...ich kann das nachvollziehen aber er kann dir ne 6 geben oder leistungsverweigerung :// aber wenn mehrere in deiner klasse ein problem damit haben kann mal der klassensprecher mit ihm reden oder deine mutter/vater mal ein elterngespräch machen und ihm dass dann erklären dass du nicht vorsingen willst bzw. das diese art der abfrage unangemessen ist :// gaaaaanz viel Glück !! :)

Hi, bevor du dir jetzt ins Hemd machst wegen eines Lehrers, auf den du erst in einem 3/4 Jahr triffst...

Also: erst mal beruhigen. Überlegen, welche Lösungen dir einfallen. UND: wenn es dann soweit ist und du den Lehrer tatsächlich vor dir hast, schnellstmöglich mit ihm reden, wie dein Problem gelöst werden kann. Zwingen kann er dich sicher nicht, aber bestimmte Leistungen müssen abgefordert werden. Über die Form müsst ihr euch einigen.

Ich versteh, dass du nicht so gern vor deiner Klasse singen willst, aber es nicht zu tun wäre wohl wirklich als Arbeitsverweigerung gewertet werden. Vielleicht solltest du (wenn du es noch nicht getan hast) mal mit dem Lehrer reden und ihm von deinem Problem erzählen. Natürlich gibt es Lehrer, die das nicht wirklich interessiert, aber du könntest ja, wenn dir das leichter fällt, frage, ob du mit jemandem zusammen vorsingen darfst oder so.