Darf mein lehrer mich zwingen Psalme auswendig zu lernen?

2 Antworten

Etwas auswendig zu lernen, gehört auch noch heute zum Konzept einer jeden Schule; also darf der Lehrer solche Aufgaben erteilen. Machst Du es nicht, musst Du mit den Konsequenzen leben.

In der Grundschule hatte ich mich eine Zeit lang geweigert, Gedichte auswendig zu lernen, und mein Zeugnis war mir ziemlich egal. Dann setzte der Lehrer mich gewaltig unter Druck und verlangte, über Nacht die Bürgschaft von Schiller auswendig zu lernen. Nachts um 1 hatte ich es tatsächlich geschafft.

Also lasse den Dolch im Gewande und kämpfe mit fairen Mitteln. Hoffentlich ist der Psalm nicht zu lang.

Was du auswändig lernen musst, darf dein Lehrer entscheiden. Du darfst dir aussuchen ob du dran glaubst. Tust du diese Aufgabe nicht, gibts schlechte Noten.