Darf "Rasse" heute noch im Grundgesetz stehen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

18 Antworten

Ja

Zumal, wenn es explizit als als Grund für ein Diskriminierungsverbot genannt wird.

Ja

Da es drinsteht:
Ja, es darf drinstehen.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_3.html

astera7
Fragesteller

Wieso darf es da drin stehen?

NoName08154711  12.06.2020, 13:36
@astera7

Weil es bei der Verfassung des GG im Jahre 1949 noch üblich war, von Rassen zu sprechen und das bisher noch nicht geändert wurde.

Und solange es nicht geändert ist, darf und wird es drinstehen.

aRk030  12.06.2020, 13:35

Nur weil etwas erlaubt ist, ist es moralisch richtig. Frauen durften lange nicht wählen und es wäre erlaubt gewesen sie in der Ehe zu züchtigen, also mit Gewalt zu bestrafen.

für die, welche die Frage seltsam finden:
Artikel 3 Grundgesetz (und ganz sicher auch anderswo) erwähnt Rasse als etwas, wegen dem man nicht diskriminiert werden darf.
das ist ja nun sehr fein und vorbildlich; nur setzt das auch voraus, dass es das Konzept der Rasse bei Menschen überhaupt gibt.

damit hat das politische Deutschland inzwischen Probleme und mag den GG-Artikel umschreiben.

Ja

Mit welchem Recht darf dann wenn dem nicht so wäre demonstriert werden, wenn es keine Rasse und somit auch keine Diskriminierung mehr gibt?

astera7
Fragesteller

Die Einteilung der Spezies Mensch in Rassen oder Unterarten ist aus wissenschaftlicher Sicht heute obsolet. Die sichtbaren Unterschiede von Menschen aus verschiedenen Kontinenten führen nicht zu objektiv abgrenzbaren Gruppen, da die Übergänge fließend sind. Zur Beschreibung der individuellen Zugehörigkeit zu einer Volksgruppe ist heute (vor allem im deutschen Sprachraum) der Begriff der Ethnie gebräuchlich.

Quelle Wikipedia

schleudermaxe  12.06.2020, 15:09
@astera7

Für die, die lange Weile haben und denen gerade die Rasse wichtiger ist als z.B. Kinderschändung und so, sollte es eine Basis bleiben.

Nein

Würde sich die Tatsache dass es keine unterschiedlichen menschlichen Rassen gibt mal endlich in den Köpfen festsetzen, wäre das grassierende Problem des Rassismus mit Sicherheit kleiner. Darüber brauch es eigentlich auch keine große debatte geben, auch das Grundgesetz ist nicht zeitlos richtig sondern muss auch mal korrigiert werden.