Sollte der Koran über dem Grundgesetz stehen?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 12%

5 Antworten

Nein

Das würde das Grundgesetz hinsichtlich der Religionsfreiheit aushebeln. Und außerdem alle diskriminieren, die nicht dem Islam angehören. Was immerhin auf die Mehrheit der Menschen in Deutschland zutrifft, da Deutschland christlich geprägt ist. Vor dem Gesetz sind nämlich alle Glaubensrichtungen gleich, so lange sie der Gesellschaft nicht schaden. Wenn also der Koran über dem Grungesetz stehen sollte, dann müsste das auch für alle anderen Religiösen und nicht Religiösen Regelwerke gelten, damit niemand dabei diskriminiert wird. Schließlich ist nicht jeder Mensch Gottesgläubig und nicht jeder, der an Gott glaubt, glaubt an den Koran.

Ein Glaube sollte Schließlich freiwillig sein und kein Zwang.

Wenn für eine Person der Koran wichtiger ist als das GG, geschenkt. Aber das für alle Personen in einem Land, in dem 80% der Menschen nicht an den Koran glauben finde ich das diskriminierend

Einfach nein, weder Koran noch irgendein Heiliges Buch.

bin selber Moslem und mag Islam sehr und lach wenn ich lese was die Leute so für falsche Sachen (zum großen Teil nicht vom Islam) wissen bzw bilden sich ein; dass sie es wissen.

und wenn ein Moslem das hier oder auch einem Land wo die Mehrheit Moslems ist würde ich auch nein sagen; einfach, weil wir nicht mehr im 7 Jahrhundert sind. Die Welt und Menschen haben sich entwickelt und brauchen kein Buch; dass uns sagt; befreie die Sklaven; weil es keine Sklaven mehr gibt usw.

Nein

Ganz sicher nicht. Jedenfalls nicht in Deutschland. Das Grundgesetz ist der Garant für die Freiheit, die wir hier haben, und das in vieler Hinsicht. Und wer nach Deutschland möchte, verdankt den Schutz, den die betreffende Person sich erhofft, eben diesem Grundgesetz. Dieses Grundgesetz dann absetzen zu wollen, ist gewissermaßen wie den Ast am Baum abzusägen, der einen vor dem Sturz über dem tödlichen Abgrund bewahrt.

Da fehlt eine dritte Möglichkeit.

Erstmal, für Muslime steht der Quran über jedes Gesetz, genauso, wie für praktizierende Juden die Tora über jedes Gesetz steht.

Stell die Frage mal einem "Rabbi", seine Antwort wird dich nicht erstaunen.

Außerdem kann man Großbritannien gleich mit ins Boot nehmen.

Der Premier Minister Großbritannien's, Rishi Sunak, hat vor die Europäische Menschenrechtskonvention zu verlassen, damit er seine Flüchtlingspolitik umsetzen kann.

Die Menschenrechtskonvention wurde übrigens von allen EU Staaten unterschrieben.

Herr Sunak aus "U.K." hat es dann wohl doch nicht so mit "Grundgesetzen". "Schmunzel".

Ich denke, diese Heucheleien kann nur ein Kind übersehen.