Darf Ordnungsamt Ausweis fotografieren?

5 Antworten

Allerdings gibt es klare Regeln für das Ablichten von Identitätsnachweisen (§ 20 Abs. 2 PAuswG und § 18 Abs. 3 PassG). So darf der Ausweis nur vom Ausweisinhaber oder von anderen Personen mit dessen Zustimmung abgelichtet werden.

Also nein...anzeigen...

Scheint aber, als hättest Du auch nicht wirklich widersprochen. Klar, Du kannst Dich beim zuständigen Datenschutzbeauftragten beschweren.

An der Ordnungswidrigkeit ändert sich dadurch gar nichts.

peterobm  12.04.2024, 18:14

wenn er widerspricht, dauerts halt länger, er schreibt die Adresse von Hand auf

tinalisatina  12.04.2024, 18:57
@peterobm

Genau so ist es. Und vielleicht wird dann noch genauer hingeschaut ...

das ist einfacher, als deine persönlichen daten abzuschreiben, wo ist das problem?

daniel9656
Fragesteller

Es werden Daten erhoben, die zur Verfolgung der Ordnungswidrigkeit nicht zwingend notwendig sind.

Sofern die Ausnahme zu dienstlichen Zweck mit dienstlichen Endgeräten gefertigt wird, sehe ich hier kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Hallo, ohne Zustimmung darf das Ordnungsamt oder die Polizei keine Ablichtung von deinem Ausweis machen. Ich verwende zum Beispiel dafür eine Datenschutzhülle und mache damit die Fotos.
um welches Bundesland handelt es sich ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
daniel9656
Fragesteller

Das Bundesland ist NRW

Volcano19871  14.04.2024, 09:45
@daniel9656

Dann reiche eine Beschwerde an die Datenschutzbeauftragte des Landes NRW ein, oder wurde eine Datenschutzhülle verwendet ?

daniel9656
Fragesteller
@Volcano19871

Nein, es wurde keine solche Hülle verwendet. Die Beschwerde habe ich bereits eingereicht. Vielen Dank für die Antwort!