Darf mein Chef mein Ausweis fotografieren?

3 Antworten

Klar kann man damit Mist machen. Überall wo Du z.B. ne Ausweiskopie hinterlegst oder hochlädst kann der das auch tun. Mal davon ab, auch wenn kein Unsinn passiert sind es durchaus sensible Daten auf dem Paß / Ausweis!

Das darf er nur mit gutem Grund und alle Informationen die nicht relevant sind (z.B. deine Körpergröße oder das Ausstelldatum oder die Dokumentennummer des Ausweises) sind zu schwärzen!

https://www.bmi.bund.de/Webs/PA/DE/buergerinnen-und-buerger/der-personalausweis/ausweiskopien/ausweiskopien-node.html

Ja, dein Chef wird sich damit am Freitag um 23:30 Uhr beim Türsteher an der Diskothek ausweisen und dann ordentlich das Tanzbein schwingen.

Die Kopie kommt in deine Personalakte.

Also keine Sorge!