Polizei fragt nach ausweis?

16 Antworten

Verlangen ja, aber die sind nicht verpflichtet ihn dir zu zeigen.

superseegers  17.02.2022, 18:06

Zeigen ja, aushändigen nein

PissedOfGengar  17.02.2022, 18:13
@superseegers

Nein, zeigen auch nicht. Du bist als Privatperson keine zur Identitatsfeststellung berechtigte Behörde und niemand muss dir auf Verlangen den Ausweis zeigen.

superseegers  17.02.2022, 18:17
@PissedOfGengar

Ein hoheitlich berechtigter ziviler Beamter hat sich auszuweisen mit seinem Dienstausweis, dafür ist dieser nämlich gedacht. Punkt. Oder ich mache bei der Kripo seit 25 Jahren was falsch, kann natürlich auch sein ist aber unwahrscheinlich in diesem Punkt.

Und natürlich zeige ich im Dienst nicht meinen Perso vor wenn ich durchsuche oder festnehme.

Es geht wohl kaum um Gleichberechtigung.

Polizisten müssen - genauso wenig wie du - einen Ausweis mitführen. Allerdings sind sie berechtigt, dich als Person zu kontrollieren und dann musst du dich zumindest mündlich ausweisen. Umgekehrt ist das nicht der Fall.

Gruß S.

Eine Polizeikontrolle hat nichts mit Gleichberechtigung zu tun.

Die Personenkontrolle durch Polizeibeamte ist eine hoheitliche Tätigkeit, d.h. die Beamten führen staatliches Sonderrecht aus. Das sind Rechte, die nicht jeder in Anspruch nehmen kann/darf.

Du hast kein Recht dazu, den Personalausweis eines Polizeibeamten zu Gesicht zu bekommen.

Anders verhält es sich mit dem Dienstausweis.

In NRW gilt dazu folgendes:

Polizeibeamte in Uniform, sind grds. durch diese ausgewiesen. Auf Verlangen ist aber der Dienstausweis vorzuzeigen. Name und Dienststelle müssen dann genannt werden, wenn dadurch die Polizeimaßnahme nicht wesentlich beeinträchtigt wird.

Zivilbeamte sind sogar dazu verpflichtet, den Dienstausweis unaufgefordert vorzuzeigen, und i.d.R. ist das auch der Fall.

währe meiner Meinung nach Gleichberechtigung

Du bist nicht gleichberechtigt - gewöhn Dich dran. Vor Dir steht ein Träger von Hoheitsgewalt, was Du nicht bist. Der "darf" erheblich mehr als Du.

darf ich dann auch verlangen deren Ausweis zu sehen?

Ja klar, Du darfst danach jederzeit fragen.

Sollte die Frage jedoch zur Untergrabung der Autorität geeignet sein, so nach dem Motto: ".....und sie zeigen überhaupt erstmal ihren Ausweis, bevor...." wird ein uniformierter Polizeibeamter das ablehnen, nur um Dir zu zeigen wo unten ist (bei Dir) und oben (bei ihm) und darf das auch.

Aber wenn Du nett und höflich danach fragst, wird man ihn Dir zweifelsohne zeigen. Es fragt sich nur, ob Du auch weißt, was Du da siehst und das von einem Rettungsschwimmausweis unterscheiden könntest.

Im Gegesatz dazu wird ein Polizeibeamter in Zivil immer und unaufgefordert zunächst entweder seinen Ausweis oder seine Dienstmarke zeigen, den brauchst Du also gar nicht zu fragen.

Und, ach ja, zeigen bedeutet in dem Fall, Du darfst den anschauen, aber nicht anfassen. Im Gegensatz dazu wird man Deinen Ausweis anfassen und eingehend prüfen.

Hi ja,

wenn sie eine Uniform anhaben, müssen sie ihn aber nicht zeigen. Die Uniform zählt bereits als Ausweis.

Hier kann es aber je nach Bundesland unterschiedliche Regeln geben.

Wenn sie in Zivil sind, müssen sie ihn auf jeden Fall zeigen