Polizeikontrolle Handy übergeben?

9 Antworten

Darf man es verweigern, sein Handy zu übergeben wenn sie danach verlangen?

Ja klar, bei einer Routinekontrolle geht das.

Was will der mit meinem Handy? Er kann es nicht entsperren und den PIN muss ich ihm nicht geben.

Und was ist eine "normale Personenkontrolle"? Entweder gibt es einen Verdacht gegen mich oder es ist eine verdachtsunabhängige Kontrolle, wo ich erstmal fragen würde, ob sie hier an Ort und Stelle, durch das örtliche Polizeigesetz erlaubt wäre?

Wenn sie den konkreten Verdacht haben, dass mein Handy nicht mir gehört, sondern gestohlen ist, dürfen sie es sicherlich an sich nehmen, bis alles geklärt ist.

Ohne weiteres dürfen sie das Handy nicht herausverlangen.

Sie wollen die IMEI-Nummer überprüfen. Mehr wollen und dürfen die nicht.

NoKnower123
Fragesteller

Und was wenn er zb nebenbei den WhatsApp Verlauf etc ab checkt?

Das sehe ich dann unter Umständen ja grad nicht wenn er es nimmt.

Ranzino  20.09.2019, 19:14

die wollen viel, nur muss man das Handy nicht entsperren.

Warum sollte man über etwas fachsimpeln, was es nicht gibt?