was überprüft die polizei wenn man seinen ausweis nicht dabei hat?
Die Polizei kann ja nicht wissen wie ich heisse. Überprüfen die meine Augenfarbe und Haarfarbe, wie sollen die das sonst wissen.
5 Antworten
Du musst den Ausweis ja nicht dabei haben. Du musst einen besitzen. Mitführen musst du ihn nicht. Die Daten auf diesem Ausweis sind im System abrufbar.
Die Ausweispflicht bei einer Kontrolle bezieht sich auch auf mündliche Angaben. Du bist verpflichtet, Namen, Adresse und ggf Geburtsdatum wahrheitsgemäß zu nennen.
Das wird dann abgeglichen.
Gruß S.
Sie prüfen deine Angaben, wenn es sich lohnt. Bist du Zeuge einer Tat, gehen sie davon aus, daß du die Wahrheit sagst. Bist du einer Tat verdächtig, prüfen sie deine Angaben. Wenn du falsche Personalien angibst, greifen sie auf die Fotos der Ausweisstelle zurück. Und wenn der dir dann nicht ähnlich sieht, biste aufgeflogen.
Die haben so einen Computer im Auto. Ich glaube da können sie sehen, ob deine Angaben stimmen. Zumindest die, die du angegeben hast. Beim Autofahren sehen sie es ob man einen Führerschein hat oder nicht.
doch, hier. Mein Mann wurde angehalten, hatte seinen Führerschein nicht dabei. Da sagten sie, Moment mal, warten sie und sahen in ihrem Auto im Computer nach und als sich dort zeigte, daß er einen gültigen hat, war alles o.k. Sie sagten noch, besser sie haben ihn immer dabei.
Die haben sich in‘s Auto gesetzt, um über Funk oder per Handy seine Führerscheindaten zu überprüfen. Ein Dienstcomputer auf dem Streifenwagen gibt es in Deutschland nicht. Nirgendwo!
Mündliche Angaben, Durchsuchung, Mitnahme zur Dienststelle, ED Behandlung... da gibt es eine breite Palette.
Nein das meine ich nicht ich kann ja einfach daten von jemand anderem nehmen soweit ich adresse und name weiss, wie verhindern die das
Ein guter Beamter merkt das sofort. Im Strafverfahren wären mündliche Angaben beispielsweise garnicht ausreichend.
du kannst von einem anderen nicht alle Daten (Geburtstag, Geburtsort, Meldeadresse, etc.) im Kopf haben. Die merken, daß du unsicher bist.
Ich wurde letztens auch von den Cops wegen einer Lappalie angehalten. Ich hatte keinen Ausweis dabei. Die frugen mich nach meinem Namen, Geburtsort und -Datum. Aber ich bin mir nicht sicher, ob der andere dann per Funk eine Abfrage gemacht hat...
In den USA, Ja. Hier leider nicht.
Beim Autofahren? Wie soll das denn funktionieren?!