Dürfen Paketstellen Ausweis fotografieren?

2 Antworten

Bei Hermes ist das so, bei der Post auch. Es scheint legal zu sein. Der Scanner ist ja nicht privat.

pusel1
Fragesteller

Der Mitarbeiter hat für das Fotografieren sein Handy verwendet und keinen Scanner/PC

Deine "Daten" kennt der auch so, die stehen schon auf dem Paket drauf.

Damit kann man absolut nichts anfangen, was man nicht auch mit öffentlich über dich verfügbaren Daten tun könnte. Ein reines Ausweisfoto reicht nirgends, um sich zu identifizieren.

Also mach dir keinen Kopf, das hat alles seine Richtigkeit.

pusel1
Fragesteller

Nun ja, meine Personalausweinummer etc. findet man in aller Öffentlichkeit nicht einfach so auf der Straße und es gibt genug Dienstleistungen im Internet, wo es ausreicht, sich mit einem Foto vom Ausweis zu identifizieren. So sind ganz schnell irgendwelche Accounts auf meinen Namen angelegt und als "echt" verifiziert etc..

VollderOtto  20.11.2020, 14:09
@pusel1

Mit der Nummer kannste rein gar nichts anfangen. Accounts im Internet anlegen könnte man, ja. Schadet dir aber nicht. Außerdem hat er das in der App des Paketdienstes zur Verifizierung gemacht, normaler Vorgang, dem Boten ist dein Ausweis piepegal.