Darf meine Mutter mich zwingen einen Job zu machen mit 17?

7 Antworten

1 Eine Ausbildung kann man nicht quer einsteigen das geht erst wen man eine beruf hat und in einem Ähnlichen geht!

2 Du wirst dir schon einen normale Ausbildung suchen müssen!

Aber deine mutter hat kein rech dich zum Arbeiten zu Zwingen wie auch wen du bis 18 schulpflichtig in den meisten Bundesländer bist!

3 Wen du Dieses jahr noch wo unterkommen willst geht das nur wen überhaupt in dem beruf wo du mit der ausbildung angefangen hast!

Der nächste Ausbildung start ist erst januar/febura°

Auch wird es zeit deiner mutter mal klar zumachen das sie nicht entscheidet was und wo du arbeiten willst/wirst!

Es ist sinnvoll, dass du neben den Bewerbungen her, arbeiten gehst. Du musst davon ausgehen, dass du erst zum Sommer wieder in einen Ausbildungsplatz einsteigen kannst.

Willst du bis dahin zu Hause bleiben und nichts tun und deiner Mutter auf der Tasche liegen? Auch wenn du dich zu Hause betätigst, ist das kein Arbeitstag-Ersatz. Du solltest dich daran gewöhnen, die 8 Stunden Arbeitszeit aufrecht zu erhalten. Wenn dies nicht möglich ist, dann wenigstens im Netto ein paar Stunden zu arbeiten.

Nein darf sie nicht. Im Endeffekt musst du den Arbeitsvertrag unterschreiben, da hat deine Mum gar nix zu melden.

mariontheresa  06.12.2020, 01:35

Unter 18 unterschreibt die Mutter den Arbeitsvertrag.

herakles3000  06.12.2020, 02:00
@mariontheresa

Aber auch da must du selber unterschreiben und wer will schon jemanden einstellen der keine lust hat zu Arbeiten!

Was nicht geht ist das du bis August nichts machst!

Kläre erstmal was mit deiner Schulpflicht ist!

Jetzt kurz vor Weihnachten braucht deine Mutter nicht so ein Fass aufmachen. Sage ihr das. Du bist schließlich ihr Sohn und nicht irgendeine fremde Person. Solange ihr genug Geld habt ist es doch nicht schlimm, wenn du dir jetzt einfach mal bis zum nächsten Jahr im August 2021 eine Auszeit gönnst. Machen doch viele andere junge Menschen auch, wenn sie z.B. mit dem Abitur fertig sind, bevor sie zu studieren anfangen.

Natürlich wenn du nur jahrelang faul herumliegst und Hartzer bist ohne etwas aus dir zu machen, DANN ist es ein Problem. Doch du willst ja ab nächstem Jahr sowieso eine neue Ausbildung anfangen von daher.

Vielleicht wäre es noch möglich in einer Oberstufen-Schule einzusteigen. Soviel wurde ja noch nicht gemacht. Dann kannst du ja dein Fachabi bzw. Abi machen. Dann wäre deine Mutter ebenfalls ruhig gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dancefloor55  06.12.2020, 10:38
Solange ihr genug Geld habt ist es doch nicht schlimm, wenn du dir jetzt einfach mal bis zum nächsten Jahr im August 2021 eine Auszeit gönnst. Machen doch viele andere junge Menschen auch, wenn sie z.B. mit dem Abitur fertig sind, bevor sie zu studieren

ja nur das Abitur macht man Anfang Sommer und Ende Sommer fängt man dann zum studierne an. Das sind aber 1-2 Monate. Bei ihm wären es 10 Monare

Knoerf  06.12.2020, 10:44
@dancefloor55

Andere machen ein Auslandsjahr und reisen durch die Welt was noch viel mehr Geld kostet. ;)

es ist selbstverständlich das du zu arbeiten gehst und für deine kosten aufkommst. oder willst du deiner mutter weiter auf der tasche liegen?