Gute Laptop-Jobs für Quereinsteiger?

4 Antworten

Mein Partner hat sich einfach bei einem Start Up Unternehmen beworben, die arbeiten dort alle von zu Hause aus.

Ziemlich schwammige Frage. Quer einsteigen kannst du so ziemlich in allen Berufen, sofern du das dafür notwendige Minimum an Know-How mitbringst.

Sachbearbeiter, Personalführer, Projektmanager oder -leiter, Software Entwickler, Asset Manager, Data Scientist, Rezensionenüberprüfer, Callcenter Agent, und und und. Es gibt hier keine Grenzen.

Entscheidend ist hier eigentlich eher der Arbeitgeber.

Die meisten echten "Digital Nomaden" sind selbstständig und arbeiten auftrags,- projektbezogen. Eine Festanstellung mit Krankenversicherung, Krankengeld und Co. mit 100% Remote gibt es zwar auch. Ist aber deutlich seltener.

Daher die Frage, suchst du eine Festanstellung? Oder würdest du dich, als was auch immer, selbstständig machen wollen?

Ich selbst arbeite komplett von Zuhause. Und könnte, von der Familie mal abgesehen, auch von überall aus arbeiten - aber eben selbstständig. Mit allen Vor- und Nachteilen.

kmbos
Fragesteller

Bin auch selbständig, aber eher im handwerklichen Bereich, also leider ortsgebunden. Suche deshalb was neues.

Das ist weniger der Job als der AG.

Der AG entscheidet ja ob er einen Job in Präsenz, teilweise online oder ganz online ausschreiben will.

Klar geht das nicht als z.b. Reinigungskraft, aber nur weil es z.B. in vielen Informatik Tätigkeiten geht heist ja nicht das der Chef das auch will. Ggf will der ja jeden Dienstag alle im Büro zum Teammeeting.

In Selbstständigkeit (Influencer, Blogger, Freelancer) sollte das gehen. Ansonsten schauen was du kannst und ob du nen AG findest der dich dafür nicht vor ORt haben will.