Ohne abgeschlossene Ausbildung als Quereinsteiger?

6 Antworten

Du bist kein Quereinsteiger, Du bist eine ungelernte Hilfskraft. Theoretisch kannst Du durchaus mal ein Geschäft führen und Personal leiten. Es ist ja nicht verboten, ohne Ausbildung zu arbeiten; es ist nur nicht einfach, den Einstieg zu finden.

Fang an bei der Reinigung. Da wird so ziemlich jeder genommen und da kannst Du Dich auch schnell hocharbeiten, wenn Du wirklich Lust auf Arbeit hast.

M.W. fehlt Dir nicht nur die abgeschlossene Ausbildung, Du hast auch auf keinem Gebiet vertieftes Fachwissen - da bleibt nur der Einstieg als Aushilfskraft.

Bevarian  02.11.2023, 22:54

In der Politik sind keine besonderen Qualifikationen Voraussetzung...

Generell geht das natürlich. Nur nicht in jedem BEreich gleich einfach.

Soweit mir bekannt geht das ganz gut wenn man es im Supermarkt versucht und die Pflege sucht meine ich auch Händeringend Hilfskräfte.

Hallo,

in gewissen Bereichen kannst Du natürlich als Quereinsteiger anfangen und Erfahrungen sammeln. Je nachdem wie alt Du bist, kann es aber gut sein, dass sich langfristig eine Ausbildung lohnen könnte.

Du bewirbst Dich einfach als ungelernte Kraft, sagst, warum Du da arbeiten möchtest und wenn sie Dich nehmen, fängst Du an.

Das Jobcenter oder die Agentur für Arbeit können Dich wahrscheinlich besser individuell beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der Schülervertretung tätig.

Man bewirbt sich für was auch immer, dann merkt man irgendwann ob's klappt oder nicht.