Kann man in einem Handyshop arbeiten ohne Ausbildung (Quereinsteiger)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann man das.

im Endeffekt verkauft man dort zuallererst handy-verträge. Das Produkt 2Handy-vertrag" ist klar definiert und wird einem Quereinsteiger mit Schulungsunterlagen beigebracht.

Dann beschäftigt man sich mit den gerätemodellen, welche der jeweilige Händler anbietet - sollte also zumindest etwas firm in der Bedienung von iPhone und Android sein. Aber das Internet weiss in der Regel, wo es steht, wenn man etwas spezielles wissen muss.

... und schlussendlich sollte man einfach einen guten Draht zum Kunden herstellen können - selbst wenn es sich um "Problemkunden" handelt, welche motzen, meckern, maulen, jammern, schreien, randalieren etc.

Ich denke, der letzte Punkt ist der allerwichtigste. Wenn man dieses Talent zum Umgang mit anderen Menschen nicht besitzt, dann ist die Arbeit in dem Laden nichts für einen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ja, schon. Wenn du dich mit Handys auskennst, ja. Aber man kann dich für den Rest (für das, was du darüber nicht weißt) auch anlernen.

Mich wundert es immer wieder, wieviele Verkäufer/-innen in einer anderen Branche auf einmal tätig sind, z. B. von dem Drogerieladen in einem Bekleidungsgeschäft oder von einem Schuhladen in einem Schreibwarengeschäft, von einem Sportgeschäft in einem Fotogeschäft.

Ich würde Sagen "Ja".

Habe da schon oft genug, Unqualifiziertes Personal gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst du sicher. Fachkenntnis und Verkaufsgeschick vorausgesetzt.