Ab wann Quereinsteiger?

3 Antworten

Wenn du überhaupt keine Ausbildung hast, bist du auch kein "Quereinsteiger". Dann wirst du angelernt, das ist etwas anderes.

Ein Quereinsteiger als Lehrer z.B. muss ein adäquates Fachstudium vorweisen.

Unter einem Quereinsteiger verstehe ich jemand, der einen Job bekommt in einem Beruf, der nicht zu seiner durch Zeugnisse belegten Ausbildung oder Berufspraxis passt.

Konsequenz daraus:

  • Abgänger einer allgemein bildenden Schule sind keine Quereinsteiger,
  • Abgänger einer berufsorientierten Schule können es aber durchaus sein (auch dann, wenn es sich um ihren ersten Job handelt).
Janamik7
Fragesteller

Und was sind Leute mit einem allgemein bildenden Schulabschluss und Berufserfahrung (Videoschneider)

DerHans  06.12.2022, 14:04
@Janamik7

Dann bist du vielleicht Autodidakt. Das ist aber wieder etwas anderes.

grtgrt  06.12.2022, 14:05
@Janamik7

Wo ich oben von Abgängern einer allgemein bildenden Schule spreche, meine ich Personen, die noch keine nennenswerte Berufserfahrung haben.

Janamik7
Fragesteller
@grtgrt

Ja das habe ich verstanden aber wer sind die mit Berufserfahrung und ohne Ausbildung/Studium?

grtgrt  06.12.2022, 15:31
@Janamik7

Im gesetzlichen Sinne gilt als Berufserfahrung nur berufliche Tätigkeit in einem Beruf, in dem man über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung verfügt. Dennoch kann es Leute geben, die einen Beruf auch ohne formale Ausbildung darin perfekt beherrschen.

grtgrt  06.12.2022, 15:36
@grtgrt

In juristischer Hinsicht ist der Begriff "Quereinsteiger" wohl gar nicht definiert.

Völlig ohne Berufserfahrung würde man es "Berufseinsteiger" nennen.
Von einem Quereinsteiger würde ich Berufserfahrung erwarten, aber keine formale Ausbildung oder gar ein Studium.

grtgrt  06.12.2022, 14:02

Nach dieser (ungeeigneten) Definition wäre jemand, der direkt nach einem Studium der Physik oder Mathematik in die IT-Branche wechselt, kein Quereinsteiger.

zalto  06.12.2022, 14:06
@grtgrt

Genau. Das ist kein Quereinsteiger, weil er keinerlei Berufserfahrung hat.