Mit Geisteswissenschaftlichen Studium Quereinsteiger Lokführer?

6 Antworten

Üblicherweise wird für Quereinsteiger eine abgeschlossene Berufsausbildung verlangt, demnach also nicht - aber Quereinsteiger bedeutet eben auch eine verkürzte Ausbildung, die ganz normale Ausbildung zum Lokführer sollte möglich sein (dauert eben länger); daran denken, nicht nur die DB sucht Lokführer.

Johanmiller
Fragesteller

Studium + Ausbildung im sozialen Bereich.

Johanmiller
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ich habe ja einen gut bezahlten Job, aber dennoch fände ich auch das immer sehr reizvoll. ;)

Nein, Du brauchst grundsätzlich eine technische Ausbildung um als Quereinsteiger eine Lokführer (nah/Fern/Cargo) Ausbildung zu machen.

und die Information findest du auch im Karriere Portal der Bahn

https://karriere.deutschebahn.com/karriere-de/dein-einstieg/quereinstieg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mediengestalter, Lokführer, Technikhotline DSL
Johanmiller
Fragesteller

naja, das stimmt so nicht: da steht "vorzugsweise" als nicht grundsätzlich. Und Verkäufer*in ist auch nicht technisch.

MarSusMar  31.07.2022, 19:33
@Johanmiller

Sicher steht da vorzugsweise, kannst zwar wegen der aktuellen Situation glück haben. Aber da glaub ich nicht dran.

Wir Hatten

  • Elektriker
  • Industriemechaniker,
  • Gas/Wasser Installateure.
  • Mechatroniker.
  • Schlosser
  • Ich als einzige Lady CNC Dreher Fräser Schleifer in nem LKW Getriebewerk,

Also eine bunte Mischung

Hast du denn überhaupt eine Erstausbildung oder nur Abi? Denn das klappt definitiv nicht ohne.

Der Verkäufer in allen aufgeführten Varianten, ist auch eine Erstausbildung, ich wette aber zu 80% ist der vom Kundenbetreuer reingerutscht. Genau wie beim Fahrdienstleiter.

Johanmiller
Fragesteller
@MarSusMar

Ich hab zwei Studienabschlüsse und eine Ausbildung nach dem Studium.

Ich brauche das auch nicht, weil ich ja einen gut bezahlten Job habe, aber es interessiert mich, weil ich auch in einem Eisenbahnmuseum Mitglied bin. 😅

Naja, also ich hab auch von einer Postbotin gehört, die genommen wurde.

MarSusMar  31.07.2022, 20:42
@Johanmiller

Mit ner Ausbildung kannst du es ja mal versuchen. Gerade derzeit ich kann mir zwar nicht vorstellen, das die alle Corona haben, aber man weiß es nicht.

Erzähl mal welches Museum das ist, wir sind ja alle drei Stahlradfans meine zwei Männer fahren Strab, ich wollte es halt etwas größer....

Und derzeit mit dem 9€ Ticket kann man Freie Tage nutzen, um sich sowas anzusehen.

Johanmiller
Fragesteller
@MarSusMar

Wie gesagt, ich hab es manchmal so im Hinterkopf. Vielleicht frag ich einfach Mal nach, ob das möglich ist. 🤔

Dieringhausen bei Köln. Leider ist da derzeit nicht so viel los. Können nicht fahren 😒 Seit 3 Jahren!

Ja, das stimmt. 😅

Warum nicht.? Joschka Fischer war Taxififahrer und die anderen in der WG sind auch so umher gelaufen. Chancen hast du jeden Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht auch ohne Studium. Das ist der Sinn hier einem Quereinstieg.

Johanmiller
Fragesteller

Ja, das weiß ich... Aber ist ein technischer Bereich nicht gewünschter