Können PTA auch in Arztpraxen arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Können, sicher. Es werden ja mittlerweile sogar Quereinsteiger ohne jegliche Ausbildung eingestellt.

Sinnvoll ist es natürlich nicht.

herzilein35
Fragesteller

Warum sollte es nicht sinnvoll sein?

Geocacher76  13.10.2023, 20:13
@herzilein35

Warum sollte man freiwillig als Hilfskraft für (wahrscheinlich) Mindestlohn arbeiten, wenn man PTA ist?

herzilein35
Fragesteller
@Geocacher76

Achso meinst du das? Ja es gibt halt einigen denen Patientenarbeit sehr viel Spaß macht.

Beispiel mein Hausarzt suchte eine MFA. Eine Bekannte (PTA) hat sich als Quereinsteigerin beworben und wurde angenommen. Sie hat dann 4,5 Jahre dort gearbeitet und hat die Externenprüfung zur MFA abgelegt.

Kann ich mir nicht vorstellen. Es ist ja doch ein anderer Tätigkeitsbereich. Dinge wie Rezepte ausstellen und Blutdruck messen schon, aber mehr auch nicht.

herzilein35
Fragesteller

Laborarbeit genauso. Das andere kann man dazulernen. Deswegen Quereinstieg

Darkrider280  13.10.2023, 19:51
@herzilein35

Die Laborarbeit müsste man aber auch erlernen. Die hat nicht viel mit dem einer PTA zu tun. Bei der PTA geht es ja um Salbenherstellung und so weiter. Die nehmen kein Blut ab und haben das auch nicht in ihrer Ausbildung gelernt. Auch der Kontakt zu Patienten ist wohl anders. Als PTA ist er 'distanzierter ' zumindest was den Körperkontakt angeht.

herzilein35
Fragesteller
@Darkrider280

Nein wir arbeiten im Labor. Was wir nur lernen müssten wäre Blut abzunehmen

Darkrider280  14.10.2023, 09:16
@herzilein35

Die Laborarbeit einer PTA unterscheidet sich aber von der einer MFA. Aber Du weißt ja schon, ob es möglich ist, als PTA in einer Arztpraxis zu arbeiten.

Dann such dir doch eine Apotheke, die in unmittelbarer Nähe eines Ärztehauses ist. Dann hast du ganz viel Kontakt zu den Ärzten und den Patienten.