Quereinsteiger ohne berufliche Erfahrung und Abschluss?

4 Antworten

Also ich rate grundsätzlich dazu eine Ausbildung zu machen. Auch wenn in der aktuellen Zeit die Verlockung groß ist. Der Arbeitsmarkt ist irgendwie am Ende. Es gibt kaum Betriebe die nicht suchen. Die Betriebe sind nicht mehr in der Position großartig Ansprüche zu stellen, im Gegenteil. Es gibt einen richtigen Wettbewerb um (gut) ausgebildete Mitarbeiter. Dies ist natürlich die perfekte Möglichkeit für ungelernte Kräfte Fuß zu fassen. Allerdings kann ja niemand sagen wie es in einigen Jahren aussieht und dann bereust du ggf. nicht so jung wie möglich die Ausbildung beendet zu haben. Alles Gute.

Ach so ggf. findest du ja einen Betrieb der dich ohne den Schulabschluss ausbildet, im Nachhinein wird dieser nicht mehr so relevant sein wie der Berufsabschluss :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Eness3356
Fragesteller

Ohne Abschluss Ausbildung?

Ohne Ausbildung öde.

Mit Ausbildung in der Tasche, hast du bessere Möglichkeiten auf den Arbeitsmarkt, auch als Quereinsteiger.

Dies wird sich auf dein Gehalt auswirken lassen.

Mach eine neue Ausbildung.

Eness3356
Fragesteller

Nach 5 Jahren verdienst man genau wie ein ausgelernter.

Sini13  01.03.2023, 06:58
@Eness3356

Aber nur in dem Betrieb. Wenn du den AG wechselst, dann fängst du von null an.

dada000go  01.03.2023, 09:01
@Eness3356

Du bist aber auf ein Betrieb angewiesen.

Kannst nicht nach Lust und Laune wechseln, weil dir der Betrieb z.B zu wenig bietet.

zur Korrektur: ein Quereinsteiger ist jemand, der mit einer andren Ausbildung als der eigentlich benötigten in einen Beruf einsteigt.

DU hast KEINE Ausbildung, bist einfach ein Hilfsarbeiter auf Arbeitssuche!

Mach also unbedingt den Schulabschluss und eine Ausbildung, sonst wirst du das ein Leben lang bereuen!!!!

michi550  01.03.2023, 07:01

So ist es und nicht anders!

"Quereinsteiger"

scheinbar eines der neuen Modewörter.

Kein Schulabschluss - keine Ausbildung - mit was willst Du denn wo einsteigen.

Du kannst eine Ausbildung machen.