Wo kann man mit 17, als quereinsteiger irgendwo arbeiten?

8 Antworten

"Quereinsteiger" ist ein nettes Wort für "Ungelernter".

Du kannst alle möglichen Hilfsarbeiterjobs machen. Oder kellnern.

Ein Start in eine glanzvolle Karriere wird das eher nicht.

Dreasy1  20.02.2020, 09:51

Wo kann man heutzutage schon "Karriere" machen? Auch als erlernter bekommt man einen befristeten Vertrag und wird rausgeschmissen um Kosten einzusparen, "Karriere" bekommt man heutzutage nur durch bekannte

Jersinia  20.02.2020, 09:55
@Dreasy1

Also ich kenne viele Leute, die nach der Ausbildung einen guten Job bekommen haben.

Yggdrasil3001  20.02.2020, 10:39
@Dreasy1

Das ist völliger Unsinn ! Karriere machst Du heute wie zu allen Zeiten durch Qualifikation und Fleiß. Wenn es Dir DARAN mangelt nützt Dir auch eine Seilschaft nichts. Lerne etwas, ARBEITE mehr als Konkurrenten, verlasse Dich nicht auf Andere, kurz : Sei Deines eigenen Glückes Schmied. Oder bist Du zu FAUL um Karriere zu machen ?

Dreasy1  20.02.2020, 12:04
@Yggdrasil3001

Nein das stimmt nicht die Firmen wollen einsparen und brauchen deshalb so wenig wie möglich Leute die langfristig in der Firma dabei sind. Man muss schon ein bekannter des Managers sein um großen Erfolg zu erzielen.

Yggdrasil3001  20.02.2020, 12:13
@Dreasy1

"Die Firmen" ? Welche sind das ? Welche Karriere in welchen Bereichen ist gemeint ? Karriere kann man auch bei der Polizei, dem Zoll, dem Militär, der Verwaltung machen. Karriere kann man auch im Handwerk machen, Meisterbrief, Selbstständigkeit.

Wer KARRIERE machen WILL - und dafür ARBEITET - dem steht auch heute nichts im Wege. Widersprichst Du mir ?

Jersinia  20.02.2020, 12:14
@Dreasy1

Es gibt genug Firmen, die an langfristigen Mitarbeitern großes Interesse haben und eine Menge tun, um sie zu halten.

Es sind nicht alle Firmen gleich.

Dreasy1  20.02.2020, 12:21
@Jersinia

Nein gibt es nicht.. ich habe genug Insiderwissen und weiß wovon ich hier rede.

Die Firmen spielen einem nur was vor damit man schön weiter seine Arbeit in topleistung macht, dafür gibt es sogar sogenannte Motivationsmitarbeiter die einen extra motivieren und ihm Hoffnung für die Zukunft machen.. aber in Wirklichkeit ist er nur dazu da um die Arbeiter in top Leistung zu halten.

99% werden nach Vertragsablauf nicht verlängert weil je längere angehörigkeit auch mehr Kohle rausspringen muss

Jersinia  20.02.2020, 12:29
@Dreasy1

In den Handwerksbetrieben, die ich kenne, sieht das anders aus.

Dreasy1  20.02.2020, 12:31
@Jersinia

Ja die kleinen Betriebe vielleicht, allerdings haben die langfristig eher weniger zu bieten Mal abgesehen vom guten Arbeitsklima

Jersinia  20.02.2020, 12:33
@Dreasy1

Ach, die anderen haben also "was zu bieten".

Und warum meckerst Du dann die ganze Zeit rum?

Dreasy1  20.02.2020, 12:37
@Jersinia

Brauche nicht viele Argumente da meine genannten schon äußerst aussagekräftig waren, wenn du nicht die Wahrheit verkraften kannst dann ist das deine Sache

Jersinia  20.02.2020, 12:38
@Dreasy1

Ui, da hat jemand "die Wahrheit" für sich gepachtet .... ;-)

Meinst du als Azubi oder als Aushilfskraft?

Queteinsteiger haben eine abgeschlossene Berufsausbildung, teilweise sogar Studium sowie Berufserfahrung.
Ich glaube kaum, dass du das mit 17 Jahren vorweisen kannst. Du kannst aber überall ne Berufsausbildung machen. Wie jeder andere hier.

Quereinsteiger wirst du ganz sicher nicht sein, Ungelernter schon eher.

Wichtiger wäre aber das du noch Schulpflichtig bist. Da ist nichts mit arbeiten und Geld verdienen.

Mach ne Ausbildung würde niemandem empfehlen als ungelernte Hilfskraft zu arbeiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dreasy1  20.02.2020, 09:52

Bringt auch nicht viel der verdienst ist gleich

BossG  20.02.2020, 11:22
@Dreasy1

du denkst zu kurzfristig

als ungelernte Hilfskraft verdienst du wenn du sofort anfängst 1500 - 2000€ pro Monat

wenn du aber eine Ausbildung startest verdienst du 800€ für 3 Jahre und danach 2500€ also rechnet sich eine Ausbildung innerhalb 0,nix

abgesehen davon wer ist der erste der bei einer Krise den Job verliert ?

richtig die zeitverträgler