Gibt es ein Beruf der so ähnlich ist wie PTA?

2 Antworten

> mit Menschen arbeiten aber auch in der Chemie tätig sein

für ersteres gibt es MTA, für letzteres CTA, aber eine Kombination der beiden kenne ich nur in Form der PTA, die Dir vermutlich zu wenig Chemie macht. Aber "Chemie und Menschen" ist nicht so häufig (mir fällt gerade nur der Job ein, Menschen in Säure aufzulösen, aber das ist, glaube ich, kein Ausbildungsberuf). Am ehesten noch CTA und dann eine Stelle mit Kundenkontakt.

MTA. Da kann man sich entweder für den Laborzweig entscheiden (MTLA) was sehr Chemielastig ist und weniger mit Menschen, glaube ich. Oder MTRA, was zwar viel mit bildgebende Diagnostik zu tun hat, aber gerade wenn man später in der Nuklearmedizin arbeiten will, muss man auch schon Sachen mach wie Aktivitäten (Radioaktive Stoffe werden mit nicht Radioaktiven Trägerstoffen verbunden und dieses Gemisch wird dann für Patienten aufgezogen in individueller Menge) präparieren. Man hat aber vor allem mit Menschen zu tun. Je nachdem, wo man später arbeitet, fertigt man Röntgenaufnahmen an, fährt CT und MRT, geht in die Angiografie oder eben in die bereits genannte Nuklearmedizin