Was bedeutet Quereinsteigen?

4 Antworten

Unter "Quereinstieg" verstehe ich die Annahme eines Jobs, der Berufswechsel bedeutet.

Beispiel: Jemand, der Mathematik studiert hat, bewirbt sich um eine Stelle als Software-Entwickler.

Wahrscheinlich klappt das. Aber würde es auch klappen, wenn er statt Mathematiker Bäcker gewesen wäre, Arzt, Friseur oder Sprachwissenschaftler?

Du hast ein Handwerk gelernt und bewirbst dich als Hausmeister. Oder du hast Germanistik studiert und bewirbst dich in der Werbebranche. Oder du kommst aus der Pflege und bewirbst dich um eine Stelle im Gastgewerbe.

Letztendlich ist es bei solchen Aussagen in Stellenausschreibungen am Bewerber, in Ruhe die Stellenausschreibung zu analysieren und zu schauen, ob man das mitbringt, was man braucht, um die Aufgaben, die dort genannt sind, fachlich korrekt erfüllen zu können. Und tendenziell bedeuten Quereinstiege, dass man vom Anspruch her eher etwas unterhalb dessen arbeitet, was man gelernt hat - eben weil man nicht die absolut passende Ausbildung und somit auch nicht das absolut fundierte Fachwissen hat.

Du solltest solche Aussagen aber nicht lesen als "Langzeitarbeitslose ohne jegliche Qualifikation willkommen!". Darum geht es nicht! Es sind keine Stellen für Hilfsarbeiter, wo ein kurzes Anlernen genügt. Wenigstens ein paar artverwandte Fähigkeiten sollte man dort schon mitbringen!

beispiel: job am flughafenschalter

quereinsteiger: jemand mit ner bäckerausbildung

d.h. auch wenn man in dem job noch nie gearbeitet hat.

amirakazeme918
Fragesteller

Sie wollen aber entsprechende Ausbildung : Du hast eine entsprechende Ausbildung abgeschlossen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation.

fc8912  31.10.2022, 22:07
@amirakazeme918

Vergleichbare Qualifikation kann auch heißen, dass man zwar kein passenden Abschluss hat, aber beruflich in dem Bereich gearbeitet hat.

Aber du schaust dir die Stellenanzeigen für das falsche Land an. Denke in Ägypten wird man auch mit einem fachfremden Abschluss Ziegen hüten können.

Kristall08  31.10.2022, 22:13
@fc8912

Na, er hat ja gar keinen Abschluss. Nichts, was ihn vom Ziegen hüten abhält. 3:)

wenn deine ausbildung nicht zum beruf passt.

beispielsweise baggerführer wird grundschullehrer

amirakazeme918
Fragesteller

Sie wollen aber entsprechende Ausbildung : Du hast eine entsprechende Ausbildung abgeschlossen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation.