Darf ihre Mutter es entscheiden? Thema: Whatsappprofilbild?

Winniepuuuh  31.10.2021, 20:21

Wie alt ist die Freundin?

SteubenKaserne
Fragesteller

Meine Freundin ist 12 :) Bald 13 :) (Und ich bin mit ihr zusammen kurz zur info =) )

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. In dem Alter definitiv noch.

Auch wenn, statt etwas knallhart zu verbietn, es besser wäre miteinander zu reden und einander zuzuhören.

Es wär gut wenn die Mom deiner Freundin ihrer Tochter genau erklärt was sie an diesen Profilbildern so kratzt. Sind diese Bilder zu "eindeutig", sehr sexualisierend? Sind sie gruselig? Vermitteln diese Bilder irgendeine Art von Hass? Das sollten die beiden miteinander besprechen und sich nach Möglichkeit auf irgendwas einigen.

Entweder eine ganz andere Themenkategorie, oder vielleicht gibts ja auch Animebilder die die Mutter nicht eklig/ anstößig/ ärgerlich/ erschreckend/whatever findet.

Aber wie gesagt, bei nem 12jährigen Kind/ 13jährigen Kind haben Eltern das Recht irgenwo zwischenzugrätschen wenn ihnen etwas Besorgnisserregendes auffällt.

Ich finde es gut das die Mutter deiner Freundin achtsam ist, das ihr ihr Kind nicht schnurzegal ist.

Die Mutter hat das Recht, dem Kind den Zugang zu Social Media nur zu den von ihr aufgestellten Regeln zu erlauben. Daher kann sie dem Kind auch Vorgaben zum Profilbild machen. Ob das erzieherisch sinnvoll ist, mag dahingestellt sein, aber letztendlich kann das Kind nichts dagegen machen.

In dem Fall ist "darf" eine heikle Definition. Die Mutter darf Regel aufstellen. Wenn diese nicht gegen das Gesetz verstoßen, darf sie die auch durchsetzen. Man könnte über die Verhältnismäßigkeit diskutieren. Aber das ist eine Regel im Rahmen des Vertretbaren. Vielleicht keine ganz objektiv nachvollziehbare oder gerechte Regel, aber eine vertretbare.

Die Tochter soll sich mit der Mutter hinsetzen, fragen, was sie für vertretbar hält, ihr mehrere Interessen nennen, die sie gern mit dem Profilbild verbinden würde und dann mit der Mutter zusammen eine Auswahl vertretbarer Bilder erstellen, aus denen die Tochter immer noch wählen kann. Oder sie setzt sich hin und erstellt aus Dingen, die sie besitzt ein eigenes Profilbild, wobei sie vorher fragen sollte, welche Dinge die Mutter befürwortet und welche nicht. Vielleicht kann sie so ja noch kreativer werden und etwas komplett Persönliches erstellen?

Mit 12 kann sie ihr Whatapp und das Handy ganz verbieten...