Darf meine Mutter mich zum Arbeiten zwingen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Verlangen bzw erzwingen kann sie es nicht. Du darfst mit 14 Jahren allerdings schon Nebenjobs oder Minijob zb Zeitung austragen machen. Damit würdest du dein Taschengeld aufbessern und (typischer Spruch der Eltern) du weist wofür du dein Geld bekommen hast.

tomkesch234  13.01.2018, 10:00

Hatte übrigens als ich 14 war die gleiche Diskussion mit meinem Vater der hat aber am Ende vorgeschlagen dass er mit mir zsm sucht und hat mir dann auch oft geholfen beim Zeitungen verteilen bzw er is mitgelaufen damit ich nicht alleine 2 Stunden durch den ort laufe und er hat dann gleich den Spaziergang mit dem Hund erledigt.

Mit 14 wirst du wohl kaum einen Ferienjob finden.
Ja, deine Eltern dürfen dir dein Handy abnehmen und noch viele andere Dinge, um dir dein Leben zu erschweren.

MarkusGenervt  13.01.2018, 09:45

Ach, es geht doch garantiert nur um Hausarbeit. x)

KaeteK  13.01.2018, 09:51

Meinst Du? Ist ja auch so schrecklich aufreibend einen Staubsauger zu bedienen oder aufzuräumen...

Wo bitte sollte eine 14 jährige arbeiten, den Arbeitgeber würde ich sehen, mit 16 Jahren würde ich noch ok sagen, wenn's deine Mutter verlangt aber mit 14?

Red Mal mit ihr, da muss noch was noch sein bei euch als nur deine Meinung und Beschreibung, biete ihr doch an dir dabei zu helfen eine Arbeit zu finden mach dich dumm.....u. sag ihr gerne aber ich weiss nicht wo? Hilf mir was zu finden niemand will eine 14 jährige, außerdem sag ihr und solange ich keine Arbeit finde Mama helfen ich dir bei der Haushalt, du wirst sehen die macht ein Gesicht wie gewundert sie sein wird haha...versuchs mal.

Alles gute

MarkusGenervt  13.01.2018, 09:50

Mit 14 kann man Zeitungen und Prospekte verteilen und auch Botengänge machen. Kann Dir auch nicht schaden. Dann weißt Du wenigstens woher das Geld kommt. Das wächst nämlich nicht bei Mammi im Portemonnaie!

Sany13  13.01.2018, 09:54
@MarkusGenervt

Das soll aber auch von ihr kommen, sonst kommt man so nicht weiter, mit 16 würde ich auch meinem Kind spätestens sagen das er arbeiten soll, aber zwingen geht garnicht mit 14?

Sany13  13.01.2018, 10:00
@MarkusGenervt

Ich habe nicht das Gefühl das es hier nur um die Arbeit geht, sondern steckt da mehr dahinter, sie sagt ihre Meinung aber ich vermute, das die Mutter keine Lust hat alles hinterher zu putzen und anschließend arbeiten zu gehen,da hat sie wahrscheinlich die Schnauze voll gehapt, anscheinend kriegt sie auch keine Hilfe im Haushalt, sonst würde sie auch nicht sagen sie soll arbeiten, das könnte ich mir vorstellen das es so ähnlich ist in meine vermutung, sonst hätte die junge Damen bei meine Antwort haushalthelfen längst geantwortet.

MarkusGenervt  13.01.2018, 17:00
@Sany13

Das geht sogar schon ab 13 und wer Geld haben möchte, kann auch was dafür tun. Außerdem kann man sich so gleich mal an die Realitäten des Lebens gewöhnen. Mit 16 stellen sich die meisten Kiddies ohnehin so richtig quer und dann geht erst recht nichts mehr in Sachen verpasster Erziehung.

Wir sprechen hier von einmal die Woche für 1-2 Stunden was zu tun UND dafür Geld zu kassieren. Wer dazu nicht in der Lage ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

MarkusGenervt  13.01.2018, 17:01
@Sany13

Ja, den Verdacht hatte ich auch schon bereits geäußert:

Hausarbeit – das übliche Gezeter. x)

in den Ferien zu arbeiten? Kinderarbeit ist verboten.

Dein Handy darf sie allerdings abnehmen zmd. wenn du dein Handy nicht versteckst und es später rausholst

MarkusGenervt  13.01.2018, 09:41

"Kinderarbeit" – HAHAHAHA !!! x'D

KaeteK  13.01.2018, 09:43

Meinst du Eltern lasse sich von ihrem Kind an der Nase herumführen?

Jap, absolut. Dafür gibt es Eltern, damit sie ihren Kindern was beibringen können.