Ferien Job mit 14?
Hii, ich werde im Juni 14 und hab mir überlegt, ob ich in den Sommerferien vielleicht einen Sommer Job ausführen könnte. Ich bin aber nicht sicher ob man das in Österreich mit 14 schon darf? Ich hätte mir überlegt ob ich als Babysitterin arbeiten könnte, weil ich möchte auch nächstes Schuljahr die Ausbildung zur Elementarpädagogin machen. Aber wo müsste ich mich da überhaupt bewerben (legal)??
lg 💕💕
2 Antworten
Heyy
In Österreich darfst du ab dem 15. Lebensjahr einen Ferialjob machen, aber schon mit 14 kannst du leichte Tätigkeiten ausüben zum Beispiel Babysitten, Nachhilfe geben oder kleinere Hilfstätigkeiten (z. B. in der Nachbarschaft). Wichtig ist, dass es keine gefährliche oder körperlich zu anstrengende Arbeit ist. Fürs Babysitten brauchst du keine Bewerbung im klassischen Sinne oft reicht es, in der Nachbarschaft, bei Bekannten oder über Aushänge und lokale Gruppen (z. B. Facebook oder Gemeinde) zu fragen. Du kannst auch über Plattformen wie babysitter.at ein Profil anlegen. Und voll schön, dass du dich schon in Richtung Elementarpädagogik orientierst!
Liebe Grüße 💕
Aber es würde doch eigentlich niemand einer fremden 13/14 jährigen sein Kind anvertrauen und ich kenne eigentlich niemanden wo ich babysitten könnte
Servus,
Schön dass du so fleißig bist.
Selbstverständlich ist es möglich dass du in den Ferien ein bisschen babysitten darfst.
Hierfür wäre es von Vorteil du hast vielleicht ein paar bekannte oder Freunde (vielleicht auch von deinen Eltern) die vielleicht ein kleines kind haben.
Ansonsten ständen dir natürlich auch noch in anderen Jobs die Türen auf, bei denen es warscheinlich ein bisschen leichter wäre XD
Hoffe ich konnte helfen
MfG
E.K