Darf meine Mutter mich als Baby als Profilbild nehmen?

5 Antworten

Mach deiner Mama klar, dass du das nicht möchtest. Mach ihr auch klar, dass du wenn du wolltest, dagegen rechtlich vorgehen könntest.

dann schauen wir weiter.

Zunächst hast Du das Recht am eigenen Bild!

Du bis darüber hinaus Volljährig.

Ergo: Sie hat nicht das Recht, eines Deiner Bilder (auch Babyfotos gehören dazu) ohne Deine ausdrückliche Einwilligung, im Internet zur Schau zu stellen.

...sie macht sich sozusagen strafbar, wenn sie es täte.

Die Frage ist...zeigst Du Deine eigene Mutter an?

Timog4903
Fragesteller

Nein aber ich will dass es auf der Stelle entfernt wird, ich möchte das melden

docgrizzly  29.05.2023, 14:35
@Timog4903

Sprecht doch bitte erst miteinander darüber und gib ihr die Möglichkeit es selbst zu entfernen...bevor Du juristische Geschütze auffährst.

Also du bist Volljährig, sie darf keine Bilder von dir veröffentlichen. Optionen, die du jetzt hast sind:

  • sie bei der Plattform melden / den Support kontaktieren; vielleicht bringt es was, vielleicht wird sie gesperrt
  • Du leitest rechtliche Schritte ein
  • Du redest mit deiner Mama und bittest sie, dass sie es ändert; hat wohl nicht geklappt

Eine weitere Möglichkeit wäre, auch wenn das hart klingt, du reißt dich zusammen und lässt deiner Mama die Freude. Wäre das jetzt ohne Windel könnte ich dich noch verstehen. Du bist doch keine 13 mehr, wo einem peinlich ist, dass man mal (oh Schreck) ein Baby war, denn man ist ja jetzt natürlich schon ganz doll erwachsen und die Klassenkameraden könnten lachen. Aber mit 19? Ich bitte dich, wir waren doch alle mal Babys. Da lacht doch keiner mehr wegen sowas. Und selbst wenn, Schulter zucken und Leben weiterleben würde ich sagen.

Ist es das echt wert, sich wegen so einer Kleinigkeit mit den Eltern zu streiten?

Du hast das Recht am eigenen Bild. Wende dich an den Betreiber der Plattform.

Wie es rechtlich aussieht, weiß ich nicht so genau, aber ich meine, du darfst verlangen, dass sie es entfernt. Recht am eigenen Bild oder so? Gerade wenn du sowieso schon gesagt hast, dass du NICHT einverstanden damit bist, muss sie es entfernen. Wenn falsch, bitte mich korrigieren.