Können die Eltern darüber entscheiden ob man abtreibt oder das Kind bekommt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wenn ein junges Mädchen schwanger geworden ist, darf sie allein entscheiden, ob sie das Kind bekommen möchte oder nicht. Es ist sogar so, dass sich eine Person strafbar macht, wenn sie die Schwangere bei ihrer Entscheidung unter Druck setzt."

http://www.deine-rechte.de/html/das-darf-ich-4-deine-rechte.html

Nein Eltern dürfen das nicht entscheiden!!! Das dürfen nur die jungen Mütter selber... Nur leider lassen sich viele von ihren Eltern beeinflussen..MLG

Die Mutter und nur die darf es entscheiden... klar können Eltern es beeinflussen aber wie gesagt: Nur die Mutter!

Meine Freundin war mit 14 schwanger und da haben die Eltern entschieden, dass das Kind abgetrieben wird. Ob sie das Recht dazu hatten, weiß ich nicht, aber ein Kind stellt sich da doch eher nicht gegen die Eltern. Ich denke wenn sie gekämpft hätte (Jugenamt eingeschaltet) hätte sie das Kind bestimmt behalten dürfen.

Nessi83  11.03.2011, 13:55

Die Eltern hatten das Recht! Erst ab 16 kann das Mädchen uneingeschränkt alleine entscheiden - davor wird erstmal geprüft, ob das Mädchen die nötige Reife hat, die Tragweite ihrer entscheidung zu überblicken ...

Naschkatzz  11.03.2011, 21:54
@Nessi83

Niemand darf sie dazu zwingen.Die Eltern hatten also nicht das Recht dazu!

Nessi83  12.03.2011, 06:51
@Naschkatzz

Stimmt, habs falsch verstanden - bevor sie 16 ist, müssen die Elötern u.U. ihre Einwilligung zum Abbruch geben - können aber im Umkehrschluss nicht zwingen, abzutreiben. Sorry. Aber mal ganz ehrlich, wer stellt sich gegen die Eltern?? So traurig das ist ... Ich würde meine Tochter weder zwingenm, ein Kind zu behalten, noch es abzutreiben. Und gerade eine Abtreibung muss aus freien Stücken geschehen sonst gibts Probleme!!!

Die Eltern haben das nicht zu entscheiden! Niemand darf eine schwangere zum Abbruch zwingen oder drängen!

Das ist sogar strafbar!

Die Entscheidung liegt allein bei der Mutter des ungeborenen!