Darf eine Mutter einer 17 jährigen Kontakt zu jemand anderem verbieten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein soziale Kontakte dürfen nicht verboten werden, und seine Freunde dürfen sich Jugendliche spätestens ab 14 selber aussuchen.

Solange derjenige keinen nachweislich schlechten Einfluß auf den Jugendlichen hat darf sie den Kontakt nicht verbieten.

Als schädlicher Einfluss würden gemeinsam begangene Straftaten gelten, aber auch trinken von hartem Alkohol oder Rauchen.

Theoretisch ja.

Praktisch würde sie bei einer 17-Jährigen einen schweren Fehler machen.

Nein. Obgleich Eltern das Umgangsbestimmungsrecht haben, bedeutet das nicht, dass sie dir "einfach so" den Kontakt verbieten dürfen. Dafür müssten sie einen stichhaltigen Grund haben.

Wie die anderen geschrieben haben, darf sie das leider. Allerdings besitzt sie keinerlei Möglichkeit dies auch durchzusetzen, wenn du, ihr, ganz einfach nicht gehorchst. Eltern in Deutschland haben keine Möglichkeit, ihre Maßnahmen auch restriktiv durchzusetzen, wenn das Kind nicht gehorcht dann haben die Eltern halt Pech.

Krawallbotz  23.03.2022, 20:13
Eltern in Deutschland haben keine Möglichkeit, ihre Maßnahmen auch restriktiv durchzusetzen, wenn das Kind nicht gehorcht dann haben die Eltern halt Pech.

Dabei aber nicht vergessen, dass kein Kind ein Recht auf Geschenke jeglicher Art, Taschengeld, Urlaube oder mobile Daten hat.

Wer also keine Geschenke zu Weihnachten, Geburtstage ect haben will, gerne auf Taschengeld und Urlaub verzichten kann und nur im WLAN surfen will, kann deiner Empfehlung nachgehen.

MerliMaus94  23.03.2022, 21:07
@Krawallbotz

Dies war keine Empfehlung nur eine Information, was die Fragestellerin damit macht ist ganz allein ihre Sache.

Wenn ich sie wäre würde ich meiner Mutter, Klipp und klar, meine Meinung über ihre Entscheidung sagen, dass ich nicht glaube das sie das Recht besitzt so etwas zu entscheiden und mir meine geistige und soziale Freiheit zu nehmen und das ich es nicht akzeptieren werde. Ich würde solange mit ihr diskutieren, bis sie entweder einlenkt oder ich glaube das diskutieren nichts mehr bringt. Im letzteren Fall würde ich ein Ultimatum stellen, entweder sie akzeptiert mich als freien Menschen mit freiem Willen oder ich werde gleiches mit gleichem vergelten. Sie ein bisschen von ihrer eigenen Medizin schmecken lassen.

Krawallbotz  23.03.2022, 21:17
@MerliMaus94
dass ich nicht glaube das sie das Recht besitzt so etwas zu entscheiden und mir meine geistige und soziale Freiheit zu nehmen und das ich es nicht akzeptieren werde.

Ach, und was würdest du als Elternteil machen, wenn deine Tochter sich die Zeit bei einem Junkie oder Alki vertreiben würde?

Würdest du es zulassen, wenn deine Tochter sich mit einem Unbekannten aus dem www treffen würde- am besten noch an irgend einem abgelegenen Ort?

Würdest du sie ziehen lassen und offenen Auges zusehen, wie sie dem Abgrund entgegen schlittert?

Zu 100% hat die Mutter hier einen guten Grund, warum sie ihrer Tochter den Umgang mit dieser einen Person verbietet.

Sie verbietet ja wohl nicht grundsätzlich den Kontakt zu anderen sondern nur mit einem Speziellen.

Die FS weiß auch sicher genau die Gründe des Verbotes.

MerliMaus94  23.03.2022, 21:34
@Krawallbotz

Ich finde es immer wieder ulkig, wie viele Leute hier nie glauben, dass die Kinder im Recht sein könnten, sondern immer annehmen das die Eltern im Recht sind. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, aus dem Umgang mit anderen Eltern, es gibt viele Eltern die einfach glauben sie hätten das Recht alles alles zu tun was nicht gegen das Gesetz verstößt, nur um ihren Willen durchzusetzen. Eltern die sich nie hinterfragen und immer glauben im Recht zu sein. Eltern die glauben wir würden immer noch in den 50ern Leben und sie hätten die uneingeschränkte verfügungsgewalt über ihre Kinder. Eltern die glauben sie hätten die Weisheit mit einen Bagger gefressen und dass sie aufgrund ihrer "Lebenserfahrung" es in allen Punkten immer besser wissen als die die nicht ihrer Meinung sind, ganz besonders Kinder und Jugendliche. Die auch ihre erwachsenen Kinder nicht als eigenständige erwachsene Personen anerkennen, wenn sie nicht genauso leben wie sie das von ihnen erwartet haben und ihnen immer wieder sagen "werd doch endlich mal erwachsen". Menschen die nur diese eine, ihre, Lebensart akzeptieren und alle die anders leben, mit dem Etikett "nicht ganz richtig im Kopf" versehen.

Und mal ganz davon abgesehen, wir reden hier nicht von einem kleinen Kind oder einer 13 oder 14 jährigen pubertierenden Jugendlichen, sondern von einer 17-Jährigen beinahe erwachsenen Person. Das Ausmaß an Befugnissen, dass Eltern bis zum 18 Lebensjahr ihrer Kinder, hier in Deutschland, über sie besitzen, finde ich immer wieder erschreckend. Eigentlich müsste es so sein, das mit dem zunehmenden Alter der Kinder, die Rechte der Eltern immer weiter zusammenschrumpfen und im Alter von 17 Jahren, nur noch minimal sind.

Krawallbotz  23.03.2022, 21:42
@MerliMaus94
Ich finde es immer wieder ulkig, wie viele Leute hier nie glauben, dass die Kinder im Recht sein könnten,

https://www.gutefrage.net/frage/kiffen-harndrang

Wenn mein 15 oder 16 jähriges Kind kiffen würde, hätte ich ein Problem bei bestimmten Freunden.

Du kannst ja gerne hier für das "Recht" von Kindern eintreten.

Allerdings haben Eltern die Verpflichtung, ihre Kinder zu schützen.

Und Drogen sind für viele Eltern nun mal ein No Go- wenn du deinem Kind Drogen erlauben würdest, ist das dein Bier- dann trägst du aber sicher auch die Folgen.