Darf meine Lehrerin einen Politiker dumm anmachen?

3 Antworten

Dumm anmachen würde eine Respektlosigkeit sein.

Anders gesagt eine Beleidigung. Die ist grundsätzlich strafbar und bei einem Politiker wäre auch "öffentliches Interesse" oft gegeben so das sich sogar der Staatsanwalt (bei Anzeige) einschaltet.

Allerdings ist eine Tatsachennennung keine Beleidigung weshalb man ja auch z.B. Höcke als Faschisten bezeichnen darf.

LDanne  03.02.2024, 08:23

Völliger Quatsch.

Auch ein Lehrer darf durchaus seine Meinung kundtun.

Sollte es eventuell um Björn Höcke gehen, so kann ich deiner Lehrerin nur beipflichten.

"Dumm anmachen" - ein Framing und eine Bewertung. Beschreibe zunächst was wer zu wem gesagt hat und was es für eine Situation war. Und dann bekommst du vielleicht eine passable Antwort.