Darf mein geistig behinderter Bruder (19) ausziehen?

7 Antworten

Jetzt man eine ganz andere Frage:

Habt Ihr irgendeine Ausbildung gemacht und verdient Ihr schon Geld? Oder studiert Ihr gerade?

Wenn ich in der Situation wäre, die Ihr zuhause gerade habt, würde ich zu einer Beratungsstelle gehen. Es muß ja nicht unbedingt das Jugendamt sein. Man kann sich auch bei der Caritas, dem Diakonischen Werk oder bei einer städtischen Einrichtung beraten lassen.

Es wäre ganz sicher für Euren Bruder besser, wenn er in einer Betreuten Wohngruppe unterkommen würde, als dass er bei diesem Vater bleibt. Wenn es für Euch nicht möglich wäre, Euch um den Brunder zu kümmern!

Und obwohl Euer Vater ja echt mies drauf ist, er braucht sicher auch Hilfe.

Erkundigt Euch doch mal bei den Anonymen Alkoholikern. Da gibt es auch solche "Offene Meetings", bei denen auch Angehörige von Alkoholikern allein hingehen können und sich beraten lassen können. Geht einfach auf die Seite der Anonymen Alkohologer und sucht nach einem Offenen Meeting, das bei Euch in der Nähe stattfindet und wo der Termin für Euch günstig ist. Mir hat das mal sehr geholfen, als ich einen Verwandten unterstützte, der auch Alkoholiker war!

Und da ja ganz offensichtlich Eure Mutter auch sehr unter der ganzen Situation auch leidet, braucht sie ganz besonders Hilfe!

Viel Glück!

Wenn Dein Bruder keinen gesetzlichen Betreuer hat, ist er volljährig wie jeder andere auch. Du kannst aber beim Amtsgericht die Betreuung für ihn beantragen und wirst sie auch bekommen, wenn Dein Bruder das auch will. Ihr könnt also ausziehen. Wahrscheinlich bekommt Dein Vater noch das Kindergeld für Deinen Bruder, wenn er behindert ist. Das müßt Ihr umleiten. Wenn Dein Vater zickt, dann drohe ihm mit dem Jugendamt, weil er seinen behinderten Sohn schlägt, da bekommt er nämlich ziemlichen Ärger.

Sprich mit der Schule/Arbeitgeber Deines Bruders. Der "familienunterstützende Dienst" Deines Wohnortes hilft auch.

sollte es stimmen, wird das hier wohl kaum die beste anlaufstelle dafür sein!

zieht doch einfach aus. und dein bruder kommt mit oder so. du bist erwachsen er ist volljährig, das sollte ja kein problem sein. zieht er bei dir ein wenn er nicht in der lage ist alleine für sich zu sorgen!

FlyingCarpet  09.08.2014, 13:44

Dafür müsste ein Betreuungsverfahren eingeleitet werden.

Crush4r  09.08.2014, 13:45
@FlyingCarpet

ja aber das wird nicht lange dauern wenn es genau so ist wie beschrieben.

FeliXxX333
Fragesteller

ok, ja so war es ja auch eigentlich geplant, dass er halt einfach zu uns zieht aber mich hat es irritiert, was mein Dad gesagt hat. (Im sauberen Zustand wohlbemerkt^^) Obwohl ich sagen muss, dass mein Dad auch nich wirklich einen höheren IQ hat als Luca.. ôo

InstruFreak  09.08.2014, 13:46
@FeliXxX333

Sag ihm das mal ins Gesicht :D

"Dad, du darfst doch auch alleine wohnen und bist nicht schlauer als Luca!" :D

Und dann renn^^

Crush4r  09.08.2014, 13:47
@FeliXxX333

nunja alkohol killt hirnzellen, ist wissenschaftlich bewiesen!

Hat er einen Vormund? Wenn nich, dann hat er die Entscheidungsfreiheit selber und kann mit euch gehen.

FeliXxX333
Fragesteller

Ok das ist gut. Ich schätze mein Dad hat genau das gemeint ôo Also er ist der Meinung, dass Luca nichts für sich selbst entscheiden kann, sondern nur unser Dad

figelinsch  09.08.2014, 13:49
@FeliXxX333

Ein Vormund wird gesetzlich bestimmt. Ob sich ein Familienmitglied dazu von sich aus berufen fühlt, tut hier nichts zur Sache.

FeliXxX333
Fragesteller
@figelinsch

Ja also einen Vormund hat er jedenfalls nicht und mein Dad hat wohl gedacht, dass "Erziehungsberechtigter" und "Vormund" das gleiche wäre ôo

FlyingCarpet  10.08.2014, 00:01
@FeliXxX333

das nennt sich Betreuer und wird vom Amtsgericht festgelegt. Kleiner Antrag dort genügt.